• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Update von FreeNX 0.5.0-25 auf 0.6.0-28 möglich

Ssky

Newbie
Habe wegen deutscher Tastatur letzte Woche einen OpenSuse 10.2
von FreeNX 0.5.0.25 auf die Version 0.6.0.25 online upgedatet. Ging ohne Probleme.
Jetzt gibt es die Version 0.6.0-28.1 und beim update kommt die Meldung:

Auflösung der Abhängigkeiten nicht erfolgreich
Unresolved Dependencies:
Updating FreeNX-0.5.0.25.noarch[System packages] to
FreeNX-0.6.0-28.1.noarch[20070626-190213]
There are no installable providers of libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) for
FreeNX-0.6.0-28.1.noarch[20070626-190213]

Und die Softwareaktualisierung macht nicht weiter....
Wo muss ich ansetzen, um das Problem zu lösen?
 
A

Anonymous

Gast
Du brauchst das OSS und das NX Repo in deinem Paketmanager. Ich erklärs dir mal am Beispiel von Zypper. Öffne ein Terminal, werde root und tue folgendes:

Code:
zypper service-add http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/ OSS

Code:
zypper service-add --repo http://software.opensuse.org/download/NX/openSUSE_10.2/NX.repo

Code:
zypper install FreeNX

Code:
Continue? [y/n]

Mit y bestätigen.

In Zukunft aktualisierst du mit:

Code:
zypper refresh
 
OP
S

Ssky

Newbie
Danke für die Hilfe. Das erste Kommando musste ich zwar mit CTRL+C abbrechen weil es nach 30 Minunten immer noch hing. Rest hat aber super geklappt. Deutscher zeichensatz funktionier auch wieder...
Werd mir mal das "zypper" genauer ansehen!
 

rolle

Guru
Wobei das noch nicht erklärt, wozu die 64 Bit Bibliothek benötigt wird auf einem 32 Bit System, wie es auch bei mir momentan so ist.
 

rolle

Guru
Die hier:
18:19 rolle:~ > sudo apt install FreeNX
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
FreeNX: Depends: libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit) but it is not installable
Depends: libc.so.6()(64bit) but it is not installable
E: Broken packages
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir wird nicht rebelliert, ich hab aber auch ein x86-64er System. Vielleicht solltest du einen Bug Report machen rolle.
 

rolle

Guru
Genau das habe ich gemacht und der nette Packer hat es auch gleich behoben. Aufgrund von Änderungen ist jetzt FreeNX wohl nicht mehr 'noarch' sondern architekturabhängig.
 
Oben