• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vncserver im autostart starten (suse 10.1)

Hallo

ich möchte den tightvncserver der bei suse 10.1 mit dabei ist in den autostart legen dass er mir jedes mal beim booten auch ein vnc desktop startet

WIE tun?

bitte ganz genau erklären 0 plan von Bootskripten etc.

danke

ps. einen vnc sever starte ich einfach druch "vncserver" dann gibt er mir noch den port aus un des ding läuft
 

rolle

Guru
Das haben wir doch schon alles fertig: :wink:
http://www.linux-club.de/faq/VNC-Server_per_Initscript_starten
 
OP
C

calimero1986

Newbie
Hey nun hab ich nur das problem dass wenn ich im runlevel editor in yast das teil für runlvl 3+5 starten will er mir fehlermeldung 5 gibt

programm ist nicht installiert

system suse linux 10.1 und deine datei vncserver in /usr/X11R6/bin/ ist vorhanden und es funktioniert auch
d.h. ich kann druch simples vncserver in die kommandozeile den server starten

wiso will dann dass skript hier nicht?

danke
 
Oben