• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachträglich Festplatte spiegeln

Uwe82

Newbie
Hallo Leute,

Wir haben einen neuen Root-Server bestellt und diesen konfiguriert. Vor kurzem haben wir jedoch nachgeschaut und festgestellt, dass von den beiden Festplatten bisher nur eine verwendet wird und nicht, wie wir zuerst dachten, diese als RAID1 konfiguriert waren. Das Debian 4.0-System war vorkonfiguriert installiert.

Dies würden wir aufgrund der Datensicherheit nun gerne nachholen. Gibt es eine Möglichkeit die erste Platte in ein LVM umzuwandeln und eine softwareseitige Spiegelung einzurichten?

Grüße und Danke,

Uwe
 
OP
U

Uwe82

Newbie
towo schrieb:
Ok, ich dachte darüber wird das Software-RAID unter Linux gemacht ;) Habe bisher nur mit Hardware-RAID gearbeitet.

Danke für den Tipp im Wiki, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Oben