• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionsgröße ändern

EukeSnud

Newbie
Hallo Linux Fans,

ich möchte gerne mein Dateisystem welches auf / gemountet ist um 5 GB verkleinern, aber im Yast2 werd ich angemeckert, weil / ja noch gemountet ist und in der shell kann ich es ja auch nich einfach unmounten weil es ja benutzt wird. Was mach ich da am besten?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist immer mit Gefahren verbunden. :wink:
Ausserdem nimmt man für sowas eine Live CD wie Gparted live.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Bitte lies dich vorher in die FAQ ein und sichere deine Partition,das bringt extra Leben. :)

cu
 
OP
E

EukeSnud

Newbie
Ich will eine Fat32 Partition erstellen, um damit ich zwischen WinXP und Suse 10.2 Daten austauschen kann. Gibts vielleicht noch ne bessere Möglichkeit dafür?
 

whois

Ultimate Guru
EukeSnud schrieb:
Ich will eine Fat32 Partition erstellen, um damit ich zwischen WinXP und Suse 10.2 Daten austauschen kann. Gibts vielleicht noch ne bessere Möglichkeit dafür?

Hast du Windows schon installiert oder willst du Platz schaffen um es zu installieren?
 

TomcatMJ

Guru
Da böte sich doch dann eine ext3 Partition zu an in Kombination mit http://www.fs-driver.org/ ...

Bis denne,
Tom
 
Oben