• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfacher Neustarten mit Direktverknüpfung zu WIN !??

mrgreen5000

Newbie
Moin,

ich habe schon seit einiger Zeit zwei Verknüpfungen auf dem Desktop.
Neustart (kdesu reboot) und
AUS (kdesu halt)

Jetzt habe ich vor ein drittes Icon zu platzieren, indem ich direkt zu Windows starten kann, jedoch als ich einige wenige Befehle ausprobiert habe, hat es nicht das Ergebnis gebracht, was ich zu erreichen versuche.

z.B.

# echo "savedefault --default=2 --once" | grub --batch reboot

Ich habe für den Lilo Bootmanager seinerzeit immer ein bash-script gehabt und dieses Script als Desktopverknüpfung verwendet:

#!/bin/sh
sudo /sbin/lilo -R windows && sudo /sbin/reboot

Wie sieht das ganze denn für den Grub Bootmanager aus?

#!/bin/sh
sudo /sbin/grub -???

mfg
 

Taesi

Member
Irgendwo gibt es den Befehl grubonce (Das Linux wo ich jetzt sitze hat ihn leider nicht, aber unter SUSE gibt's ihn definitiv!)
Dem gibst Du als Parameter die Zahl Deines gewünschten, nächsten, einmaligen Defaults mit, und beim Reboot startet dieses dann.
 

rolle

Guru
Bei mir sieht das so aus, 0 ist der erste Eintrag in der menu.list:
Code:
08:14 rolle:~ > cat bin/windows
#! /bin/sh

sudo /usr/sbin/grubonce 0
sudo /sbin/reboot
08:14 rolle:~ >
 
OP
mrgreen5000

mrgreen5000

Newbie
Ich komme da zu keinem positiven Ergebnis.

grubonce ist bei meiner Distri nicht enthalten. (Mandriva)
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht helfen Dir ja die Vorschläge an dieser Stelle:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=215155
 
OP
mrgreen5000

mrgreen5000

Newbie
Das ist wirklich nicht einfach so wie es aussieht.

Ich will doch nur eine Befehlszeile nicht Dateien editieren. :cry:
 

Taesi

Member
1. Ich kenne ja diese Ausgabe von Mandriva nicht, aber könnte es sein, daß grubonce unter einem anderen Pfad zu finden ist?


2. Bei zwei verschiedenen Konfigurationsdateien brauchst Du ja nichts editieren, das gegenseitige Umbenennen kann ja ein Script machen!


3. Selbst wenn es nur eine Konfigurationsdatei gäbe, könnten die darin vorzunehmenden Änderungen nicht mit sed automatisiert werden?
 
Deine Befehlszeile wäre
Code:
rm grub.conf && cp grub1.conf grub.conf
(Ohne Gewähr, aber so im Prinzip).
Die beiden Dateien grub1.conf und grub2.conf sind fertig für die beiden Bootvarianten (Identisch bis auf den Default) und werden einfach kopiert. Vorher ggfs. vom letzten Mal die Datei löschen.

Grüße
 
OP
mrgreen5000

mrgreen5000

Newbie
Leute, ich verstehe Euch ja und würde den "koplizierten" Weg auch gehen, da ich ja nunmal keinen besseren weiß

aber ich sehe halt, daß wenn ich hier klicke, dann wird ja Windows gestartet und Befehl X wird ausgeführt.


Bildschirmphoto2.png



Bei LILO klappt das mit dem Konsolenbefehl

sudo /sbin/lilo -R windows && sudo /sbin/reboot

Es ist doch so, das der Klick auf Windows auch nur ein

Befehl im Endeffekt ist, oder sehe ich das falsch?

Für mich wäre die eine Befehlszeile einfacher, da ich mir dadurch meine

Desktopverknüpfung anlegen kann und die somit auf anderen Mandriva Rechnern verweden kann.


Also so wie ihr es meint, lege ich mir zwei grub.conf Dateien an und in der einen Datei ist MDV das Bootsys

und in der anderen conf Datei dann Win, oder?



@ Rain_Maker: Fein aufgepasst haste! Dann such auch bitte das dritte Forum wo ich dieses Problem gepostet habe, ok? :roll:
Ansonnsten gib lieber was sinnvolles zur Problemlösung dazu.
 
A

Anonymous

Gast
[ ] Du weißt, was Community _wirklich_ bedeutet.

Nein nicht ICH sollte herausfinden, wo Du den Mist noch gepostet hast, sondern DU solltest von vorne herein darauf hinweisen, alleine schon, weil es in irgendeinem der drei Foren vielleicht eine Lösung geben wird, von der auch die anderen profitieren würden.

Ansonnsten gib lieber was sinnvolles zur Problemlösung dazu.

Nimm Lilo, damit scheint es ja zu gehen.

Konkret genug?

Wenn es wenigstens ein wirklich wichtiges Problem wäre, aber wegen einer solchen unwichtigen Kleinigkeit, die auch noch wenig bis gar keinen Sinn macht, ein solches Theater zu veranstalten .... => *OMFG*

Greetz,

RM
 
OP
mrgreen5000

mrgreen5000

Newbie
Ja ja, nu schraub mal wieder zurück, Junge. Denk an deinen Adrenalinpegel.

Ich will dazu auch nicht viel sagen außer das ich mich mit meinen 33 Jahren ein wenig auskenne in Foren und sollte ich in einem anderen Forum die Lösung bekommen wird sie selbstverständlich sofort mit Link hier gepostet.

Wenn es wenigstens ein wirklich wichtiges Problem wäre, aber wegen einer solchen unwichtigen Kleinigkeit, die auch noch wenig bis gar keinen Sinn macht, ein solches Theater zu veranstalten .... => *OMFG*

Bleib doch im Off-Topic mit deinen sinnlosen Bemerkungen, das zerstört den Sinn dieses Beitrages und kommt sehr unprofessionell an, OK?

(wenn du dich zum "Off Topic" äußern möchtest tu es per PN!)

Es gibt auch andere Mandriva User, die es leider nicht besser wissen, die

aber die Lösung genauso gebrauchen können wie ich.

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_smf&Itemid=93&topic=18698.0

mfg
 
A

Anonymous

Gast
Bleib doch im Off-Topic mit deinen sinnlosen Bemerkungen, das zerstört den Sinn dieses Beitrages und kommt sehr unprofessionell an, OK?

Nicht unprofessioneller als den selben Beitrag mehrfach zu posten und nicht darauf hinzuweisen.

==> EOS.

Over and Out,

RM
 
Oben