• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Abruf von POP3-Konten von fetchmail!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Es wäre schön, wenn mir jmd noch Tipps zu folgender Problematik geben könnte:
Ich lade meine Mails von zu Hause aus mit einem SuSE 9.0-Server und fetchmail (mit Option -keep, ohne Option -all, da nicht sinnvoll) von POP3-Konten (Strato, Gmx, etc.) herunter. Ich brauche die Mails aber auch an der Uni, wo ich mit verschiedenen Mailclients auf dieselben POP3-Konten zugreife.
Ich habe aber festgestellt, dass das nicht immer funktioniert (siehe Situation B1 und B2). Ich habe die unterschiedlichen Situationen einmal detailierter beschrieben:

Situation "A1" funktioniert, wie gewünscht:
Verlauf der Mailabholung:
1.) fetchmail -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.
2.) Outlook 2002 ("Kopie auf Server lassen" aktiviert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.

Situation "A2" funktioniert, wie gewünscht:
Verlauf der Mailabholung:
1.) fetchmail -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.
2.) Opera 7.5 ("Leave messages on Server" markiert und "Mark Messages as read if already downloaded" nicht markiert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.

Situation "B1" funktioniert NICHT:
Verlauf der Mailabholung:
1.) Outlook 2002 ("Kopie auf Server lassen" aktiviert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.
2.) fetchmail -> Es werden keine Mails heruntergeladen, obwohl die Mails noch in dem POP3-Konto liegen. Im Log wird dabei "x messages x seen" angegeben, obwohl fetchmail die Mails noch nicht "gesehen" hat.

Situation "B2" funktioniert NICHT:
Verlauf der Mailabholung:
1.) Opera 7.5 ("Leave messages on Server" markiert und "Mark Messages as read if already downloaded" nicht markiert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.
2.) fetchmail -> Es werden keine Mails heruntergeladen, obwohl die Mails noch in dem POP3-Konto liegen. Im Log wird dabei "x messages x seen" angegeben, obwohl fetchmail die Mails noch nicht "gesehen" hat.

Situation "C1" funktioniert, wie gewünscht:
Verlauf der Mailabholung:
1.) Outlook 2002 ("Kopie auf Server lassen" aktiviert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.
2.) Opera 7.5 ("Leave messages on Server" markiert und "Mark Messages as read if already downloaded" nicht markiert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.

Situation "C2" funktioniert, wie gewünscht:
Verlauf der Mailabholung:
1.) Opera 7.5 ("Leave messages on Server" markiert und "Mark Messages as read if already downloaded" nicht markiert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.
2.) Outlook 2002 ("Kopie auf Server lassen" aktiviert) -> Alle ungelesenen Mails werden abgerufen.


Ich weiss da echt nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank,

Ciao, Oliver
 
OP
O

oliver.brings

Newbie
Hallo,

Nein, leider habe ich das zur Zeit nicht. :(
Ich bin mir zwar im klaren darüber, dass ich das Problem "umgehen" kann, indem ich einen eigenen Mailserver zuhause aufbaue, den ich dann von überall her per imap abrufen könnte, aber es muss doch auch für die geschilderte Situation eine Lösung geben, oder? *verzweifel-on*

Ich versteh ehrlich gesagt noch nicht einmal woran das scheitert. Kannst du mir da weiter helfen? Woran liegt das?

Danke,

Ciao, Oliver
 
OP
O

oliver.brings

Newbie
Klingt ja wirklich pessimistisch :( :?

Das fetchmail ohne die Option -a nur die ungelesenen Mails downloaded soll ja so sein. Es stellt sich mir ja nur die Frage, warum sind die Mails für fetchmail schon "gelesen", wenn fetchmail sie noch nie vorher gesehen hat und beim Abruf der Mails mit Opera 7.5 extra "Mark messages as read, if already downloaded" nicht markiert wurde?
Komisch ist ja, das die Situationen A1,A2,C1,C2 funktionieren. Wo ist denn der großen Haken bei der Situation B1,B2? Das versteh ich nicht. Grundsätzlich muss das doch gehen bzw. geht es ja auch (A1,...)...
*verwirr-on* :)

MfG
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben