• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XEN auf Rootserver installieren

cyn

Newbie
Moin Linux-Freaks,

ich habe schon die Forensuche "mißhandelt", bin aber noch genauso blöd wie vorher...
Vorweg: Ich bin ein totaler Linux Neuling und möchte euch bitten, nicht gleich mit dem Finger auf mich zu zeigen :D

Nun meine Frage:
Ich habe einen Rootserver und möchte auf diesem gerne XEN als virtuelle Umgebung installieren, werde aber nicht schlau, wie ich das machen kann...

Ich kann auf meinem Server aus folgenden Betriebssystemen auswählen:

Debian Etch x32
Debian Etch x32 - RAID1
Debian Etch x64
Debian Etch Sarge x64 mit Softwareraid
SuSE 10.1 x 32 - RAID1
SuSE 10.1 x32
SuSE 10.1 x64 - RAID1
SuSE 10.1 x64

Nun stellen sich schon die ersten Fragen:
Welches Betriebssystem nehme ich als Vorgabe?
Kann ich auch ein Betriebssystem installieren, auf diesem ich Confixx Pro 3.2.1 schon vorinstalliert habe, oder besser ein naktes BS ohne Confixx?

Wenn ich nun das geignete Betriebssystem installiert habe, wie installiere ich dann XEN?
Am besten wäre es wohl, wenn ich mit Putty arbeite, oder?
Gibt es für XEN ein "Monitoring", womit ich die einzelnen VM überwachen/einsehen/aktualisieren kann?

Hilfreich wäre es mir, falls jemand evtl. einen Link zu einer "Schritt für Schritt" Anleitung nennen könnte, da selbst Tante Google mir nicht weiterhelfen konnte...

Vielen Dank im Voraus!

Lg,

cyn
 
OP
C

cyn

Newbie
Kein Thema :D
Aber ich dachte immer, dass man ohne Klamotten auf die Welt kommt und auch das Laufen erstmal lernen muss...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - ohne Weltverbesserer wäre es ja auch zu langweilig :shock:
Jeder hat halt so seine eigenen Schwerpunkte...

Aber nun mal zurück zum Thread:

Kann mir denn jemand einen Tip geben, wie ich am besten vorgehen sollte?

Lg,

cyn
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe dir mal einen Link von einer root Wiki die sich auch mit Xen beschäftigt hinterlegt
Ich hoffe das hilft dir. :wink:

http://rootwiki.unixfreunde.de/index.php/XEN:portal

cu
 
OP
C

cyn

Newbie
Dank dir!
Es heißt ja so schön "wer lesen kann ist klar im Vorteil" und genau dies will ich ja auch tun, wußte aber halt nicht wo...
Ich werde da mal rumschmökern und mein Glück veruschen...
Immerhin hat das Ganze auch noch Zeit, nur muss ich ja mal anfagen zu "lernen" :D

Hau rein,

cyn

P.S.: SCNR musste mir auch Tante Google näher "erläutern" *lool*
Naja, nun weiß ich es und nehme es mit Humor :D
 
Oben