• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FAT Partition unter Suse mounten

munich

Newbie
Hi Leute,
ich hab da ein Problem, ich hab zunächst Windows installiert, bei der Installation dann noch eine FAT Datenpartition angelegt, dann Suse installiert. Das Problem ist, dass die FAT Partition in Suse nicht gemountet ist, wie mache ich das ? Wenn ich im Konqueror mit Rechtsklick auf die Partition gehe und dann auf mount klicke bekomme ich die Fehlermeldung:
"Permissions denied".
Ich möchte die Partition gerne nun für meine Daten nutzen, unter Windows kann ich zwar Problemlos darauf zugreifen, aber ich möchte erst Daten draufspielen wenn ich die Partition auch in Suse nutzen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit das Ding bald läuft !
Vielen Dank schonmal,
munich
 

towo

Moderator
Teammitglied
Zeig

fdisk -l
cat /etc/fstab

und mach die Bilder aus Deinem Post weg, die sind absolut nichtssagend!
 

whois

Ultimate Guru
Oh Mann

Hört doch mal mit den Bildern auf. :!:

Zeig uns

Code:
cat /etc/fstab
fdisk-l
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Für einen Windows-Umsteiger ist es wohl am einfachsten, die FAT-Partition über Yast einzubinden. Du legst dir zunächst in deinem home-Verzeichnis ein Unterverzeichnis an, das dann später als Mountpoint für deine Windows-Partition dient, also z.B. /home/deinusername/windaten. Dann machst du
Code:
Yast - System - partitionieren
Such dir deine FAT-Partition, klick auf Bearbeiten und setz den Mountpoint auf /home/deinusername/windaten. In den Fstab-Optionen sollte sowas wie
Code:
users,gid=users,umask=0002,utf8=true
stehen (utf8 nur wenn du das auch benutzt). Und Achtung! Nicht aus Versehen das Formatieren der Partition auswählen!
Und nochwas: Mach die Bilder aus deinem Post weg!
Schau dich mal ein bisschen hier im Forum um, benutze die Suchfunktion und lies dir die Hinweise für Anfänger durch. :lol:
 

unique

Newbie
Hey Rainer,
danke für deine Hilfe! Die Partition wird jetzt als gemountet angezeigt und ich kann auch lesend drauf zugreifen. Allerdings irritiert mich, dass ein paar Daten drauf sind, die ich nicht kenne und die eigentlich auch nicht drauf sein könnten, weil ich die Partition formatiert hatte. Un vor allem kann ich leider unter suse noch nicht auf die Partition schreiben. Vielleicht kannst du mir da noch einen Tipp geben woran das liegt.
Vielen Dank,
unique
 

derMani

Hacker
Hallo bitte diesen Artikel durchlesen

http://www.linux-club.de/faq/Zugriff_auf_Windows-Partitionen

damit sollte es tun
 

unique

Newbie
Hey leute,
danke für die Antworten.
Also, das Tutorial hab ich mir mal angeschaut, ich schätz mal für mich is der abschnitt "Einbinden von FAT32 Partitionen" relevant. is nur die Frage, kann ich den ersten Befehl in dem Abschnitt einfach mit meinem Laufwerksbuchstaben und meiner Partitionsnummer verwenden?

ich hab mal cat /etc/fstab eingegeben, kam für die relevante Partition die folgende ausgabe heraus:
Code:
/dev/hda5    /home/ich/daten     vfat     users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Kann ich hier einfach den ersten Befehl von oben verwenden? Denn als gemountet wird sie ja schon angezeigt, ich kann bloß nicht drauf schreiben...

Thx,
unique
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ändere
Code:
/dev/hda5    /home/ich/daten     vfat     users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
in
Code:
/dev/hda5    /home/ich/daten     vfat     users,umask=000,utf8=true 0 0
dann klapperts auch mit dem Schreiben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
unique schrieb:
okay, ähm, das ändere ich, indem ich es einfach so in die konsole eingebe?
Nein, diese Änderung mußt Du in /etc/fstab tätigen, der geneigte Linuxer verwendet dazu in der Regel einen Editor.

BTW: Es kann nicht schaden, sich mit den Linux-Grundlagen vertraut zu machen!
 

unique

Newbie
okay, dacht ich mir schon, schließlich war das ja ne ausgabe...
ich hab mir jetzt eh ein suse-buch geholt, um mir die grundlagen anzueignen, das Problem is nur, dass ich mein system jetzt erstmal einfach zum laufen bringen möchte. Okay, das heißt ich öffne mit einem editor einfach die datei "/etc/fstab" und ändere dort den entsprechenden eintrag, right?
Nen entsprechenden Editor find ich ja denk ich im Linux Menü, oder? Hast du da vllt. noch nen tipp welchen ich nehm?
Thx a lot!!!!!!
unique
 

unique

Newbie
okay, klasse, jetzt geht's, vielen Dank!!!
Nur eines noch, auf der Platte sind schon 4 Ordner, anscheinend mit Systeminfos. Wenn ich unter Windows auf die Partition zugreife werden die ned angezeigt. Kannst du mir sagen woher die kommen oder was die sollen? Sie irritieren auch bissl bei der Arbeit, löschen is wahrscheinlich eher dämlich, aber kann ich sie vllt. irgendwie ausblenden, oder so?
thx,
unique
 

towo

Moderator
Teammitglied
unique schrieb:
okay, klasse, jetzt geht's, vielen Dank!!!
Nur eines noch, auf der Platte sind schon 4 Ordner, anscheinend mit Systeminfos. Wenn ich unter Windows auf die Partition zugreife werden die ned angezeigt. Kannst du mir sagen woher die kommen oder was die sollen? Sie irritieren auch bissl bei der Arbeit, löschen is wahrscheinlich eher dämlich, aber kann ich sie vllt. irgendwie ausblenden, oder so?
thx,
unique
Kann ich Hellsehen?
 

unique

Newbie
hmm, ob ihr hellsehen könnt weiß ich ned, aber wenn wär's sicher verdammt praktisch!

einer der Ordner heißt "3fec382d35244....." der wird auch unter Windows angezeigt. Der enthält eine Textdatei namens "msxml4-KB927978-enu", die ist ellenlang und sieht irgendwie ein bisschen nach Logg-File aus. aber wo kann die herkommen...
 

admine

Ultimate Guru
unique schrieb:
Der enthält eine Textdatei namens "msxml4-KB927978-enu", die ist ellenlang und sieht irgendwie ein bisschen nach Logg-File aus.
http://www.google.de/search?hl=de&q=msxml4-KB927978-enu&btnG=Google-Suche&meta=
;)
 
Oben