• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Backupprogramm benutzt Ihr unter Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framp

Moderator
Teammitglied
ginka schrieb:
Mein Backup besteht in einer Spiegelung des kompletten Datenbestands meines Filesystems auf einer externen Festplatte. Dazu nutze ich Krusader.

Das hört sich sehr gut an. Machst Du das immer manuell oder kann man das auch per cron automatisch anstossen?
 

ginka

Member
Ich mache es immer manuell, da mein Rechner nicht dauerhaft läuft und ich die externe Festplatte nur bei Bedarf via USB einstöpsele und einschalte.

Habe ein wenig im Krusader Handbuch gelesen und den Eindruck gewonnen, dass man den Synchronizer wohl eher nicht per Konsolenaufruf laufen lassen kann. Bin mir aber keineswegs sicher, ob ich nicht etwas überlesen habe.

Viele Grüße
ginka

EDIT by framp: Info in WiKi aufgenommen
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
@ framp

So habe jetzt noch ein wenig dazu geschrieben. Da ich das nicht mit Cron mache, habe ich jetzt einfach was dazu geschrieben, was aber gehen müsste. Wenn das jemand nutzen möchte, sollte er das nochmal testen. Bin jetzt etwas zu faul dafür :?

http://phpfi.com/240008

P.S. Ich weiß dass da Rechtschreibfehler drin sind! Ich erwähne nur nochmal meine Faulheit :roll: :p

EDIT by framp: Script in WiKi aufgenommen
 

framp

Moderator
Teammitglied
K4m1K4tz3 schrieb:
@ framp

So habe jetzt noch ein wenig dazu geschrieben. Da ich das nicht mit Cron mache, habe ich jetzt einfach was dazu geschrieben, was aber gehen müsste. Wenn das jemand nutzen möchte, sollte er das nochmal testen. Bin jetzt etwas zu faul dafür :?

Ich habe mir erlaubt nicht faul zu sein 8) und es getestet. Außerdem habe ich einen Test auf Existenz des Backupverzeichnisses aufgenommen und das Script ein wenig reformatiert :roll:

Jetzt solltest Du Dir nur einen Namen einfallen lassen. Ich habe ihm einfach die NopasteNr gegeben - 240008.php
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Zum Glück gibt es genug Menschen die nicht so faul sind wie ich :lol:

Habe mal etwas im Wiki gearbeitet. :wink:

EDIT: Warum hast du bei der DATE Funktion noch ein %S hinzugefügt? Dudurch funktioniert ja gar nicht mehr die Abfrage ob schon ein Backup gemacht wurde. Hab das mal rückgängig gemacht, weil ich daran keinen Guten Grund sehe.
 

framp

Moderator
Teammitglied
K4m1K4tz3 schrieb:
EDIT: Warum hast du bei der DATE Funktion noch ein %S hinzugefügt? Dudurch funktioniert ja gar nicht mehr die Abfrage ob schon ein Backup gemacht wurde. Hab das mal rückgängig gemacht, weil ich daran keinen Guten Grund sehe.

:oops: Good catch: Das hatte ich eingefügt um die Versionsverwaltung zu testen - und ich wollte nicht erst 4 ganze Tage warten um das zu testen :wink: . Die Backupabfrage funktioniert dann schon noch - nur - da die Sekunden mit drin sind kann man eben sekündlich einen Backup machen. Habs einfach vergessen wieder zu entfernen :roll: ... Ich bin eben auch mal faul :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Bitte tut mir einen Gefallen.

tar - Das Standard Backupprogramm von Linux
Diese Bezeichnung ist definitiv falsch. tar nichts weiter als ein Tape ARchivierer der universell einsetzbar ist und desshalb auch für einfaches Backup verwendet werden kann.

Bitte star mit in die Liste aufnehmen, ist eine sehr schnelle und moderne Erweiterung von tar das eine Reihe von Beschränkungen von tar aufhebt, und wesentlich mehr moderne tar-Formate unterstützt.
Bietet auch unter anderem ACL-Unterstützung.
http://man.cx/star
Sollte bei Suse als Paket mit dabei sein.

robi

EDIT by framp: star in WiKi aufgenommen
 

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
Bitte tut mir einen Gefallen.

tar - Das Standard Backupprogramm von Linux
Diese Bezeichnung ist definitiv falsch. tar nichts weiter als ein Tape ARchivierer der universell einsetzbar ist und desshalb auch für einfaches Backup verwendet werden kann.

Ist ein Tape ARchivierer kein Backupprogramm? (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tar).

Bitte star mit in die Liste aufnehmen, ist eine sehr schnelle und moderne Erweiterung von tar das eine Reihe von Beschränkungen von tar aufhebt, und wesentlich mehr moderne tar-Formate unterstützt.
Bietet auch unter anderem ACL-Unterstützung.
http://man.cx/star

Das ist sicherlich möglich.

PS: Das LC-Wiki kann von jedem geändert/updated werden. Du könntest den Update zu star auch selbst reinstellen :wink: .
 
A

Anonymous

Gast
framp schrieb:
Ist ein Tape ARchivierer kein Backupprogramm?

Archiv ist in der EDV ein ziemlich schwammiger (Sammel)Begriff, der sicherlich viel mehr umfasst als nur eine Zusammengehörige Sammlung von Daten. In einem Archiv können ua. Dateien ausgetauscht werden, es kann erweitert werden, und es können einzelne Dateien gelöscht werden.

Ich versuchs mal ganz einfach, auch wenn der Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger.

Ein Backup ist ein Archiv ===> der Apfel ist eine Obstsorte
nicht jedes Archiv ist ein Backup ===> nicht jedes Obst ist Apfel

robi
 

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
tar - Das Standard Backupprogramm von Linux
Diese Bezeichnung ist definitiv falsch. tar nichts weiter als ein Tape ARchivierer der universell einsetzbar ist und desshalb auch für einfaches Backup verwendet werden kann.

Bevor wir hier noch mit Tomaten anfangen :lol: ... welchen Abstract schlägst Du dann für tar vor?
 

gameboy

Hacker
Ich verwende: rsnapshot

Kurzbeschreibung:

rsnapshot is a filesystem snapshot utility for making backups of local and remote systems. Using rsync and hard links, it is possible to keep multiple, full backups instantly available. The disk space required is just a little more than the space of one full backup, plus incrementals. Depending on your configuration, it is quite possible to set up in just a few minutes. Files can be restored by the users who own them, without the root user getting involved.

Viele Grüße,
gameboy.

EDIT by framp: Info in WiKi aufgenommen (Abstract habe ich mir erlaubt zu übersetzen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben