• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse bootet ab und zu...

murphyxl

Newbie
Hallo.

Nachdem ich im GRUB ausgewählt habe das ich suse booten möchte erhalte ich, ab und zu, einen schwarzen bidschirm und dann passiert gar nichts mehr, er bootet einfach nicht weiter, der bildschirm bleibt schwarz.
Wiederum funktioniert das booten auch wann anders wieder ganz normal, dann bootet er Suse.

Woran kann dieser Fehler liegen?

Vielen Danke für eure Hilfe.
 
murphyxl schrieb:
cat /var/log/boot.msg :

http://phpfi.com/239521
Viel interessanter wäre das Bootlog von dem fehlgeschlagenen Bootversuch.
(Nach einem Bootfehler mit einer LiveCD booten und die boot.msg kopieren/posten)

Deaktiviere doch mal den Bootsplash, dann solltest du das nächste mal sehen, wo der Bootvorgang stoppt:
Code:
splash=none
in der /boot/grub/menu.lst.

Außerdem:

Wann genau stoppt der Bootvorgang?
Welche Graphikkarte ist in dem Rechner?
Graphiktreiber?
 

whois

Ultimate Guru
b3ll3roph0n schrieb:
Viel interessanter wäre das Bootlog von dem fehlgeschlagenen Bootversuch.
(Nach einem Bootfehler mit einer LiveCD booten und die boot.msg kopieren/posten)

Richtig das habe ich als Vorrausetzung gesehen,so nützt das wenig.Mein Fehler. :roll:
 
OP
M

murphyxl

Newbie
Ich habe eine NVIDIA Geforce 5900 XT mit dem aktuellen NVIDIA Treiber, die läuft sonst auch Problemos.
Der Bootvorgang stoppt genau nachdem ich ausgewählt habe das ich SUSE booten möchte, danach direkt kein signal mehr, aber wenn es das nächste mal auftritt kann ich euch ja jetzt (danke deaktiviertem bootscreen) sagen wann genau es hengt.

ok, wenn der fehler das nächste mal auftritt poste ich diese.

Eben ging es wieder :x
 
OP
M

murphyxl

Newbie
Eben hatte ich das Problem wieder und er hat nicht gebootet.
Habe dann mit einer Live-CD gebootet und mit dir "var/log/boot.msg" kopiert:

http://phpfi.com/239759

Der Boot log ist aber der, von heute morgen als das System ganz normal gebootet ist, also erstellt er beim dem Bootvorgang wenn ich nur einen schwarzen Bildschirm habe wohl gar keinen Boot Log.

Ich habe den Splash Screen ausgeschaltet und sehe auch kein Signal, ich sehe nichts, keine Informationen darüber was gerade geladen wird.

Vielleicht hilft euch das weiter :)

Danke.
 
OP
M

murphyxl

Newbie
Wenn der Fehler auftritt dann ist das letzte was ich auf dem Bildschirm sehe wenn er bootet:

Code:
NET: Registered protocol family 2

..und dann passiert gar nichts mehr.

Vielleicht hilft euch das weiter.
 
OP
M

murphyxl

Newbie
Wenn ich mit der Option maxcpus=0 boote, dann bleibt der Bootvorgang hengen.
Die zwei letzten Zeilen sind:
Code:
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
hda: lost interrupt

Meine Hardware:
CPU: Pentium 4 2,0 Ghz Northwood
Mainboard: MSI Sockel 478 Via Chipsatz
Grafikkarte: Geforce 9500 XT
Fesplatten:
- 80 GB Seagate intern IDE
- 120 GB Hitachi intern IDE
- 320 GB Western Digital Extern USB 2.0
Arbeitsspeicher: 1,5 GB.
Zwei verschiedene Ram-Riegel.
Vielleicht ist das ein Grund...

murphyxl
 
Oben