• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID mit 2. RAID erweitern -> Problem (gelöst)

JoergB

Newbie
Hallo,

habe ein funktionierendes (Soft)RAID System
P-ATA - Kanal0 Master hda -> Linux Boot (ohne RAID)
S-ATA - Kanal0 sda1 -> 1.HD für RAID md0
S-ATA - Kanal2 sdb1 -> 2.HD für RAID md0

Alles soweit voll Funktionsfähig, ohne Probleme.
Die Installation des (Soft)RAIDs an S-ATA Kanal 0 und 1 war damals nicht möglich.
Nach Umstecken der 2. HD auf Kanal 2 war dies kein Problem mehr.

Hard-/Softwareumgebung:
Chipsatz NForce 430, Athlon64 3500, 1GB RAM
OpenSuSE 10.2 (64Bit)

Nun habe ich das System mit zwei weiteren Festplatten (auch im RAID) erweitert.
Beide Eingebaut, mit Partitionen versehen, dann md1 eingerichtet, formatiert, alles soweit ok.

Nun das Problem:
Beim nächsten Bootvorgang bleibt das System mit gravierenden Problemen in der RAID Konfiguration hängen.
Das root Passwort wird erwartet zwecks manueller Problembehandlung.

Habe nun herausgefunden, das sich eine der neuen HDs zwischen die bestehenden gemogelt hat:

P-ATA - Kanal0 Master hda -> Linux Boot (ohne RAID)
S-ATA - Kanal0 sda1 -> 1.HD für RAID md0
S-ATA - Kanal1 sdb1 -> 1.HD für RAID md1
S-ATA - Kanal2 sdc1 -> 2.HD für RAID md0
S-ATA - Kanal3 sdd1 -> 2.HD für RAID md1

bisher:
md0 = sda1 + sdb1

Nun:
md0 = sda1 + sdc1
md1 = adb1 + sdd1

Ich vermute, das das Problem in der Verschiebung der Laufwerksbezeichnungen liegt.

Daher die Frage: Wo wird diese Zuordnung eingestellt ?

Nach Entfernung der beiden neuen HDs und entfernen des md1 mounts in fstab ist die alte Funktion wieder gegeben.

Habe danach auch schon gegoogelt und bin auf einen Verweis auf die Datei "/etc/raidtab" gestoßen, die gibts bei mir aber nicht.

Hat jemand einen Tip dazu?

Danke.

MfG
 
bisher:
md0 = sda1 + sdb1
Nun:
md0 = sda1 + sdc1
md1 = adb1 + sdd1
Daher die Frage: Wo wird diese Zuordnung eingestellt ?
Auf den Platten selber. Jeder an md teilhabende Partition erhält beim Erstellen einen Superblock mit für das jeweilige MD eindeutige UUID. Also Klartext:
Code:
# mdadm -E /dev/sda3 | grep UUID
     Array UUID : 4be83aa8:b2b7eba8:402a90a1:1185435c
    Device UUID : 86531fa1:10a73812:941e235f:de008296
# mdadm -E /dev/sdb3 | grep UUID
     Array UUID : 4be83aa8:b2b7eba8:402a90a1:1185435c
    Device UUID : 4c1d6d8a:1b0bca20:b1025988:05c33558
Da in /etc/mdadm.conf nur folgendes steht:
Code:
DEVICE partitions
ARRAY /dev/md0 level=raid1 UUID=cd1ecc93:e0d45d68:b7b77564:4e025852
ARRAY /dev/md1 level=raid1 UUID=4be83aa8:b2b7eba8:402a90a1:1185435c
liegt es nahe, dass sich der RAID-Initialisationsmechanismus alles selber zurecht sucht, und der Fehler eigentlich woanders liegen sollte.
 
OP
J

JoergB

Newbie
Hallo jengelh,

danke für den Tip, der könte mir weiterhelfen.
Ich hatte mich schon etwas gewundert, das in "/etc/mdadm.conf" nur eine Zeile für md1 vorhanden ist.
Werde mal eine Zeile für md0 einfügen und schauen, was passiert.

Die fehlende Zeile ließe sich damit erklären, das ich md0 von einer älteren SuSE übernommen habe (10.0 oder 10.1).
Habe übernommen über YaST -> Partitionieren -> ohne Formatierung -> mount point angegeben -> und funktionierte.
Da die mdadm.conf Zeile für md0 fehlt vermute ich, das da bei der Übernahme was nicht sauber gelaufen ist.

Melde mich noch einmal mit dem Resultat.
Fürs erste vielen Danke.

MfG
 
OP
J

JoergB

Newbie
Hallo jengelh,

Die Verbindung zwischen UUID und dem Superblock war die zündende Idee.
Danke für den guten Tip.
Habe eine md0 Zeile eingefügt und alles funzt problemlos.

Hätte nicht gedacht dieses doch recht spezielle Problem so schnell, mit Deiner Hilfe, gelöst zu bekommen.

Nochmals Danke.

MfG
 
Oben