• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine schreibrechte auf /dev/vboxdrv

spoensche

Moderator
Teammitglied
Moin,

hab ein problem mit den schreibrechten auf /dev/vboxdrv.

ich habe weder als normaler user (gruppe vboxuser) noch als root schreibrechte auf /dev/vboxdrv. woran liegt das?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
An den Rechten. Probiere als root:

Code:
chmod 666 /dev/vboxdrv
ls -l /dev/vboxdrv
lsmod | grep vboxdrv

Alles als root ausführen, Ausgaben posten.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
hab die cd in meinen dvd-brenner eingelegt und dann in der vm den brenner gemountet. anschliessend hab ich die vm gestartet und bin mit f12 ins boot menü und hab dort die option von cd booten ausgewählt.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
kann mir keiner sagen woran das ligen kann, dass ich nich t von cd booten kann?hab schon einen anderen beitrag gelesen, so wie es da steht funzt es bei mir aber net.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Versuche 2 Sachen.

Die CD/DVD vorher unmounten im Host (umount /dev/cdrom).

Booten von CD/DVD bei den Gasteinstellungen so setzen, dass kein anderes Bootdevice gewählt wird (also Platte, Netz, Diskette aus).
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
es geht immer noch nicht. habe als einzigstes boot device cd-dvd geählt, den rest auf none gestellt aber irgendwie tut sich nix.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
mit esc geht auch net. habs mal mit nem iso image versucht, geht auch net. Liegt es evtl. daran, das ich die ose habe?
 
Oben