• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID überwachen (DC-154, ..)

Hallo!
Ich benutze SuSE 9.3 und 10.2. Kann mir jemand möglichkeiten nennen einen Dawicontrol DC-154 auf Festplattenfehler zu überprüfen? Gibt es da ein allgemeines Werkzeug ? Wünschenswert wäre ein Webfrontend, Emailer oder auch einfach nur ein normaler Befehl, der den Controller abfragt. Irgendwas halt, damit ich sehen kann ob der Array konsistent ist und wenn nein welche Festplatte den Geist aufgegeben hat.

Und Ich würde gerne ein RAID 5 mit 4 Festplatten unter Ext3FS laufen lassen. Der Controller ist auf ein reines RAID5-BIOS geflasht (d.h. kein Controllermenü mehr). Werden die Platten unter SuSE dann einzeln gelistet oder erkennt er doch eine ganze? Weil ich möchte irgendwie ungerne das SuSE Softraid nutzen, obwohl der Controller ja auch ein Softraid Controller ist. Ich hab halt schon eine NTFS Partition drauf. D.h. es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich die RAID5 funktion des Controllers unter SuSE erhalten könnte (und damit meine Partition retten). Kann man NTFS eigentlich zu EXT3 zuverlässig wandeln?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe es hat mich jeder verstanden. Ist noch etwas früh. :)

Vielen Dank herzlichen dank schonmal für eure Antworten. Wäre mir echt wichtig und ihr würdet mir damit sehr helfen!

MfG
FinalBinary
 
Vergiß ein Wandeln. Da hilft nur umkopieren und formatieren.

Zur Überwachung: schau doch beim Hersteller... Wenn Du schon sowas nutzen willst...
RAID5 wird jedenfalls ne Qual. Und RAID5 läuft auch mit 3 Platten. Es muß ja nicht über Jahre eine Platte mitlaufen für nix. Bei 3 Platten darf trotzdem eine ausfallen.
Sinn macht RAID5 aber erst mit echter Hardware.

Grüße
 
OP
F

FinalBinary

Newbie
carsten schrieb:
Bei 3 Platten darf trotzdem eine ausfallen.
Sinn macht RAID5 aber erst mit echter Hardware.

Hallo Carsten!
Man kann ein RAID5 auch mit 4 Platten ohne Hotspare betreiben, wie ich es mache(Ich habe 4x 250 GB, das sind dann ungefähr 700 GB). Klar darf auch dann dann eine ausfallen, es ist halt auch zusätzliche Kapazität. Reine Hotspares lohnen sich meiner Meinung nach für ein RAID5 auch garnicht. Wenn die Daten so viel Wert sind, das sie Hotspares brauchen, würde ich direkt auf RAID 6 gehen.

MfG
FinalBinary
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche RAID-Konfiguration sich 'lohnt' hängt immer von den Anforderungen ab (Preis, Performance, Ausfallsicherheit...). Wenn niemand vor Ort ist der bei einem Plattenausfall Platten tauscht kann eine Hotspare durchaus Sinn machen. RAID 6 hat gegenüber RAID 5 den Nachteil daß es beim sequentiellen Schreiben noch langsamer ist.
 
Oben