• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner auf Sambafreigabe wiederherstellen

Blub.WL

Newbie
Hallo Profis,

habe gerade versehentlich einen wichtigen Ordner unter Windows gelöscht. Der ordner befand sich auf einem Samba-Share. Der Samba-Server ist ein OpenSuse 10.2 System. Das Filesystem ist reiserfs.

Weiß jemand eine Möglichkeit den Ordner wiederherzustellen ?

Gruß

Felix
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hast Du schon mal nach 'ordner wiederherstellen' im Forum gesucht? Ich habe da ein paar Postings gefunden wo dasselbe Problem vorlag und Hinweise gefunden (wichtig: 'Nach allen Wörter suchen' auswählen). Sieh die Dir doch mal an :wink:
 
OP
B

Blub.WL

Newbie
Hi,

hab schon hier gesucht und auch gegoogelt. Es gibt ein paar Lösungansätze z.B. mit MC -> undelete files ... das funzt aber zur mit ext filesystemen. Mit reiserfs scheint das schwieriger zu sein.

Da ich mir "nur" die Arbeit von ca. 4 std. gelöscht habe, werde ich das wohl erstmal von Hand aufarbeiten, da ich es morgen benötige.

Felix
 

rolle

Guru
Für solche Fälle ist es sinnvoll, auf den Sambafreigaben eine Mülleimerfunktion zu haben, die gelöschte Daten nicht echt vernichtet, sondern in einen versteckten Ordner kopiert. Im Wiki findest Du unter Samba eine Musterkonfiguration, wie man das implementiert.
 
Wenn es Textdateien waren (text/plain... nicht unbedingt application/x-msword) kann man auch in Eigenarbeit mit Hexeditor danach suchen. Die Chancen es wiederzufinden sind umso höher, je früher man es merkt und Reset drückt, und das Dateisystem nicht mountet. Muss man nicht, manchmal findet man's auch im laufenden System wieder.
 
OP
B

Blub.WL

Newbie
Danke für die Antworten.

Ich denke die Sache mit dem Trash unter Samba ist das Richtige für mich, werde mich mal daran machen das zu implementieren.

Gruß

Felix
 
OP
B

Blub.WL

Newbie
wow, das ging schnell. Habe einfach mal den entsprechenden Abschnitt aus der Musterconfig übernommen und siehe da, funzt perfekt. Hätte ich mal früher einstellen sollen ;-)

Danke
 
Oben