• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner als CD mounten

OP
K

KingTux

Newbie
Ich habe einen Ordner und den will ich als CD mounten.(Virtuelles CD-Laufwerk mit dem Ordner als inhalt)
 
OP
K

KingTux

Newbie
Ich beschreibe mal mein Vorhaben.
Also irgendwann hatte ich mal alle Daten einer meiner Audio CD's auf die Platte gezogen. Jetzt will ich die CD Rippen, find sie aber nicht mehr wieder, deshalb will ich den Ordner mit den Daten rippen.
Da ich dafür KAudioCreator benutze muss ich den Ordner mit den Daten als CD mounten.
 

towo

Moderator
Teammitglied
KingTux schrieb:
Ich beschreibe mal mein Vorhaben.
Also irgendwann hatte ich mal alle Daten einer meiner Audio CD's auf die Platte gezogen. Jetzt will ich die CD Rippen, find sie aber nicht mehr wieder, deshalb will ich den Ordner mit den Daten rippen.
Da ich dafür KAudioCreator benutze muss ich den Ordner mit den Daten als CD mounten.
Was schon auf der Platte ist, kannst Du nicht rippen!
Außerdem falsches Forum, ergo closed!
 

Gimpel

Guru
KingTux schrieb:
Ich beschreibe mal mein Vorhaben.
Also irgendwann hatte ich mal alle Daten einer meiner Audio CD's auf die Platte gezogen. Jetzt will ich die CD Rippen, find sie aber nicht mehr wieder, deshalb will ich den Ordner mit den Daten rippen.

*gröööhl* wie geil.
Is nicht dein ernst oder?

Mal im ernst
1. eine audio cd lässt sich nicht mounten, weil sie kein filesystem hat, welches man mounten könnte
2. wie hast du die also "gezogen", ohne sie zu rippen?
3. macht 1. dein Vorhaben a priori unmöglich
4. wenn du den ordner mountest könntest, wäre ja wieder alles in einem "ordner"
5. wenn du sie als iso gezogen hättest, sprich als raw image, könntest du sie evtl rippen, aber noch immer nicht mounten

PS: es stellt sich eigentlich nur die Frage, welches Format die Daten in deinem Ordner da haben ;)

PPS: nur weil konqueror mit seinen kio-slaves die Daten einer audio cd als .cda anzeigt, kann man die noch immer weder _direkt_ kopieren, noch mounten
Code:
file /pfad/zu/order/datei.endung
zeigt was du da tatsächlich rumliegen hast
 
OP
K

KingTux

Newbie
Hab ne .mp3 datei in der alle tracks aneiandergereiht sind und eine .cue Datei.
Also wird sich dieses verzeichnis wohl als Virtuelle CD mounten lassen oder nicht?

Ihr könnt mir ja mal einfach den befehl dafür geben, dann sehen wir es ;)
 

Gimpel

Guru
KingTux schrieb:
Hab ne .mp3 datei in der alle tracks aneiandergereiht sind und eine .cue Datei.
Also wird sich dieses verzeichnis wohl als Virtuelle CD mounten lassen oder nicht?

Ihr könnt mir ja mal einfach den befehl dafür geben, dann sehen wir es ;)

Nein, weil du da eine mp3 Datei mit einem cue sheet hast.
Da gibt es nichts zu mounten. Den ganzen Ordner schon garnicht. Wozu auch?

gehen tut es natürlich:
Code:
mount -o bind /original /ziel
Nur.. was bringt es dir, ausser dass du es an zwei Stellen im System rumliegen hast?

Splitten kannst du es. Siehe http://mp3splt.sourceforge.net/

Und jetzt ist es Zeit für
Code:
rcklugscheißermodus stop
oder? Husch!
 
OP
K

KingTux

Newbie
Gimpel schrieb:
KingTux schrieb:
Hab ne .mp3 datei in der alle tracks aneiandergereiht sind und eine .cue Datei.
Also wird sich dieses verzeichnis wohl als Virtuelle CD mounten lassen oder nicht?

Ihr könnt mir ja mal einfach den befehl dafür geben, dann sehen wir es ;)

Nein, weil du da eine mp3 Datei mit einem cue sheet hast.
Da gibt es nichts zu mounten. Den ganzen Ordner schon garnicht. Wozu auch?

gehen tut es natürlich:
Code:
mount -o bind /original /ziel
Nur.. was bringt es dir, ausser dass du es an zwei Stellen im System rumliegen hast?

Splitten kannst du es. Siehe http://mp3splt.sourceforge.net/

Und jetzt ist es Zeit für
Code:
rcklugscheißermodus stop
oder? Husch!
Endlich hat es jemand geschafft das vernünftig zu erklären!
Gibts denn ein Programm mit dem ich die mp3 datei anhand der cue sheet informationen automatisch schneiden kann?
 

Gimpel

Guru
KingTux schrieb:
Endlich hat es jemand geschafft das vernünftig zu erklären!
Gibts denn ein Programm mit dem ich die mp3 datei anhand der cue sheet informationen automatisch schneiden kann?

Ja, den link habe ich doch auch schon gepostet. mp3splt ;)

Früher erklären konnte es auch keiner, wusste ja niemand welch mysteriöse Daten dein Ordner beinhaltet.
 
Oben