• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ext3 Partition automatisch mounten

scott

Newbie
hallo leute,

nach der umstellung meiner daten-partition voon ntfs auf ext3 wird diese leider nicht mehr beim start automatisch gemountet. (manuell ist dies kein problem)

der fehler sollte in der fstab zu finden sein:

Code:
/dev/sda5     /windows/E     ext3      rw,defaults,umask=000    0 0

bei einer vorherigen installation von 10.1 hat dies auch funktioniert. vollzugruff für user sollte es werden.

bin für jede hilfe dankbar!
 
OP
S

scott

Newbie
richtig.

der umask befehl ist nur für vfat dateisysteme! daher hat er die platte nicht eingebunden.

vielen dank!
 
defaults kann man sich doch eigentlich sparen. Das ist nur ein Platzhalter für wenn man gar keine Extraoptionen angeben will, oder?
 

towo

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
defaults kann man sich doch eigentlich sparen. Das ist nur ein Platzhalter für wenn man gar keine Extraoptionen angeben will, oder?

Code:
man mount

defaults
                     Use default options: rw, suid, dev, exec, auto, nouser, and async.

Alos ich denke, man kann es nicht weg lassen.[/code]
 
Oben