• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Quota für mehrere Benutzer vergeben

flip007

Member
Hi Forum

hab ein Problem ich muss quotas an 100 Leute vergeben.

Ich habe es so versucht wie es in http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-Quota-HOWTO-5.html#ss5.4 beschrieben ist. Aber leider geht das ganze nicht.

Hintergrund:user DB ist LDAP

wenn ich getent passwd mache bekomme ich alle user angezeigt, in /etc/passwd steht:
postfix:x:51:51:postfix Daemon:/var/spool/postfix:/bin/false
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
sshd:x:71:65:SSH daemon:/var/lib/sshd:/bin/false
+::::::
aber die ldap user sind da ja nicht drin.

geht dann der Befehl dann überhaubt? =
edquota -p tom `awk -F: '$3 > 499 {print $1}' /etc/passwd <-- ???

P.S. quotas setzen geht einwandfrei nur nicht an mehere user halt :(
oder geht das mit ldap DB nicht?

über hilfe würde ich mich freuen
MFG flipa
 
Quota hat mit LDAP nix zu tun. Schau dir `man setquota` an, kombiniere das mit einer for-Schleife in bash, und schon hast du's.
 
OP
F

flip007

Member
Hi jengelh

Danke für deine Schnelle Antwort, nur kann ich als leihe damit nix Anfangen :( bin nicht so bewand mit proggen.
Ein kleines Beispiel wie ich das machen kann mit setquota würde mir da sehr weiterhelfen.

MFG

flipa
 
OP
F

flip007

Member
Hi jenglh

so ich hab mal was bastelt aber leider gehts nicht :( evtl weist du mein denk fehler

#!/bin/bash
#
# Script zum Übertragen der Quotas

for i in /home/*;
do setquota -u $i 50000 51000 0 0 -a;
done

fehler Ausgabe:
setquota: user /home/test does not exist. <----zeigt zwar alle user an in Home aber immer mit dem fehler
 
OP
F

flip007

Member
ich habs gelöst

ein einfaches cd /home war der fehler :)

also :
#!/bin/bash
#
# Script zum Übertragen der Quotas

cd /home; for i in *;
do setquota -u $i 50000 51000 0 0 -a;
done
 
Oben