• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]keine schreibrecht für reiser partition

Servus, auch nach langem googlen konnte ich das problem nicht lösen, so das ich auf meine reiser partition schreiben kann. Wo liegt mein Fehler ??? Selbst wenn ich die Partition auf "defaults" setzte funktioniert es nicht. Die Partition wird erkannt nur ich kann darauf nicht schreiben.

fstab:

/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda5 /mnt/windows auto umask=000,gid=500,uid=500 0 0
/dev/hda8 /mnt/fat vfat umask=000,gid=500,uid=500 0 0
/dev/hda9 /mnt/ext3 reiserfs acl,user_xattr 1 2

mount /mnt/ext3:

mount: /dev/hda9 ist bereits eingehängt oder /mnt/ext3 wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hda9 schon auf /mnt/ext3 eingehängt
 

admine

Ultimate Guru
Wie sehen denn die Linux-Rechte auf dem Mount-Punkt /mnt/ext3 aus?
(übrigens sehr gelungener Name ;) )
 
OP
M

Misery Index

Newbie
die rechte nach ls -l unter /mnt lauten

insgesamt 20
drwxrwxrwx 2 root root 48 21. Mai 13:10 ext3
drwxrwxrwx 6 500 500 16384 1. Jan 1970 fat
drwxrwxrwx 1 500 500 4096 21. Mai 16:37 windows

wie kann ich diese ändern, ich weiss das es mit chmod geht aber wie sind da die weiteren Befehle ??? chmod u+w /dev/hda9 funktioniert nicht
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
chown -R deinuser:deinuser /mnt/ext3
Ich sage nur Linux-Grundlagen!
 
OP
M

Misery Index

Newbie
So ist geändert worden

gott:/mnt # ls -l
insgesamt 20
drwxr-xr-x 4 500 500 80 22. Mai 15:48 ext3
drwxrwxrwx 6 500 500 16384 1. Jan 1970 fat
drwxrwxrwx 1 500 500 4096 21. Mai 16:37 windows

es funktioniert trotzdem nicht , ich kann immer noch nicht auf die partition schreiben
 

Leviathan

Hacker
gott:/mnt # ls -l
insgesamt 20
drwxr-xr-x 4 500 500 80 22. Mai 15:48 ext3
drwxrwxrwx 6 500 500 16384 1. Jan 1970 fat
drwxrwxrwx 1 500 500 4096 21. Mai 16:37 windows

Die 500er Zahlen sind die UserIDs und zeigen, dass das System den User für den du den chownbefehl abgesetzt nicht existiert.


> chmod u+w /dev/hda9 funktioniert nicht

setzt hoechstens die Filerechte des device unter /dev neu.

Probier mal ein
cd /
mount -o rw,remount /dev/hda9 /mnt
und dann ein touch /mnt/test
 
OP
M

Misery Index

Newbie
gott:/ # remount /dev/hda9 /mnt/ext3
mount: /mnt/ext3 ist noch nicht eingehängt oder es wurden
ungültige Optionen angegeben
???

wenn ich die anderen beiden befehle ausführe passiert nichts
 

admine

Ultimate Guru
Versuch mal manuell zu mounten:
Code:
mount /dev/hda9 /mnt/ext3

Btw. was ist nun eigentlich mit dem User und der Anmerkung dazu von Leviathan?
 
OP
M

Misery Index

Newbie
gott:/ # mount /dev/hda9 /mnt/ext3
mount: /dev/hda9 ist bereits eingehängt oder /mnt/ext3 wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hda9 schon auf /mnt/ext3 eingehängt
 
A

Anonymous

Gast
Misery Index schrieb:
gott:/ # mount /dev/hda9 /mnt/ext3
mount: /dev/hda9 ist bereits eingehängt oder /mnt/ext3 wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hda9 schon auf /mnt/ext3 eingehängt

Deutlicher gehts kaum, oder?

Alle Prozesse, die auf die Partition zugreifen koennten beenden und Platte vor dem Mounten Umounten.

Greetz,

RM
 

admine

Ultimate Guru
Misery Index schrieb:
gott:/ # mount /dev/hda9 /mnt/ext3
mount: /dev/hda9 ist bereits eingehängt oder /mnt/ext3 wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hda9 schon auf /mnt/ext3 eingehängt
Dass das auch wirklich so ist + die benutzten Optionen sagt dir die Ausgabe von "mount"

Und wie sieht es nun mit dem Schreiben aus?
Kannst du ein File unter /mnt/ext3 anlegen?
 
OP
M

Misery Index

Newbie
So jetzt funktioniert alles, es lag wohl an den Rechten und User. Ich hatte ja immer die 500 angegeben obwohl dieser User nicht existierte,(ich weiss da das oben schon erwähnt wurde,nur ich dachte das das egal ist da die anderen Partitionen ja mit gid=500 und uid=500 funktionierten) ich habe dann unter yast nachgelesen das der user mario die bezeichnungen gid=100 und uid=1000 hat und dann mit chown 1000:100 /mnt/ext3 die Rechte verändert, danke euch für die Hilfe.
 
Oben