• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startmenü hängt

Salim

Member
Hi,
ich hab openSuse 10.2 und wenn ich in Gnome auf den Menü "Computer" links unten clicke, braucht der manchmal mehr als 10 sekundne bis er sich öffnet. Der hängt irgendwie! Warum? Wie kann ich das Problem lösen?
 

SERVER

Newbie
ja wir wissen die antworten sofort weil wir so viel informationen ueber dein system bekommen haben... :roll:
 
OP
S

Salim

Member
Ich hab jetzt eher erwartet, dass dieses Problem bekannt ist...
Was soll ich denn erzählen? Notebook 1,73GHz ATI-X700, xgl aus aber fglrx treiber, 1GB DDR2 RAM, 80GB HDD. openSuse10.2 relativ frische installation. Find/locate aktiviert, scim. (falls das was damit zu tun hat)
Gut so? =) Dankeschön
 

1000dinge

Newbie
Hi Salim,

genau dieses Problem habe ich hier auch:

OpenSuse 10.2
Kernel 2.6.18.8-0.1
Gnome (Version kann ich nicht genau sagen, wo muss ich schauen?)

Das Ganze auf einem Lenovo-ThinkPad T60 (2007-EQ3) mit ATI x1400 (fglrx_6_8_0-8.34.8-1.i386).

Ich habe hier beryl 0.2-6.5 installiert und habe außer den bei mehreren Leuten auftretenen Beryl-Problemen (Fenster-Manager muss nach dem Start des Systems teilweise mehrmals neu geladen werden, bis die Fenster einen Titel und Rahmen haben), das Problem, dass das Main-Menü von Gnome ("Computer") sehr oft nicht funktioniert. Teilweise gehts es Anfangs um dann später nicht mehr zu reagieren, oft muss ich den Prozess Main-Menu abschiessen oder die gesamte Taskbar zeigt nichts an.

Oft muss ich über eine Konsole den Rechner rebooten, um danach ein vollständiges Gnome-Menü zu haben.

Kennt jemand den Effekt oder hat Vorschläge was ich probieren könnte? Wenn noch Infos fehlen, sagt mir, wo ich sie finde (bin Einsteiger) und ich liefere die nach.

Danke + Gruß,
Oliver
 
OP
S

Salim

Member
Ich habe halt Compiz/Xgl aktiviert, was scheinbar gut läuft. Aber das Problem mit dem Computer/Gnome-Hauptmenü ist da, genauso wie du ihn beschrieben hast. Meist geht der noch am Anfang, dann aber reagiert er erst nach Minuten... (wenn überhaupt, ganze taskleiste bleibt hängen)
 

1000dinge

Newbie
Hi Salim,

danke für deine Antwort. Zwei Fragen habe ich aber noch:
- Compiz/Xgl aktiviert: d.h. du hast ein Upgrade eingespielt? Etwas anderes ersetzt? Was hast du genau gemacht?
- Zur Sicherheit: Hast du das Problem des nicht reagierenden Hauptmenüs jetzt noch oder nicht?

Viele Grüße,
Oliver
 
OP
S

Salim

Member
Hi,
ja ich habe das Problem leider immernoch :-( deshalb musste ich dieses Hauptmenü entfernen und stattdessen das "altmodischere" Gnome-Menü hinzugefügt.
Zu Compiz/Xgl bin ich einfach nur dem gefolgt: http://en.opensuse.org/Xgl
Auch sonst findet man genug "HOWTOs" im Netz.

LG

Salim
 

motu

Member
Hi... hatte dieses Problem auch schon! Bei mir ist dann ab und zu das Menü hängen geblieben und ich musste meinen Compi neu starten. Inzwischen tritt das Problem aber nicht mehr auf! Wieso weiss ich auch nicht so genau, habe aber in der Zwischenzeit bereits einige Updates gemacht. Vielleicht liegt es ja daran, dass in der Standard-Installation ein Bug ist!? So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um "frisch" aufgesetzte Compis. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube da mal was gelesen zu haben als ich mich mit dem Problem beschäftigen musste... Vielleicht nützt es ja, mal ein Update zu machen!?



motu
 
OP
S

Salim

Member
@1000dinge: hast du mal geupdated? hat es bei dir geholfen? Also Updates haben bei meiner ersten Installation mehr Probleme als Nutzen gebracht. Deswegen date ich i.d.R. nur noch bestimmte Programme up (z.B. Firefox), sonst weniger.
 

motu

Member
@Salim: Kannst ja "nur" das gnome-main-menu updaten!? Wenn es nicht funktioniert, hast du nichts weiter verloren :wink:



motu
 
Oben