• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte weg.

rolas

Newbie
Hallo...bin Linux-Neuling und habe meine Festplatte verloren.....

Beim Hochfahren (meines hübsch eingerichteten und seit zwei Wochen funktionierenden Systems) gibt es folgende Meldung:

Code:
waiting for device /dev/sda5 to appear.....
not found
exiting to /bin/sh
sh: no job control in this shell
$_

Das war's. Tja, was mache ich mit dem Prompt? Herumprobieren:

Code:
mount /dev/sda5

ergibt
Code:
warning: can't open  /etc/fstab: No such file or directory
mount: can't find  /dev/sda5 in /etc/fstab or /etc/mtab

Ich habe dann das System unter KNOPPIX gestartet und die fstab unter Suse gefunden:

Code:
/dev/sda5            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/sda7            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/sda6            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

Eine Pannen-Hypothese: als openSuse noch aktiv war, habe ich in einem Hardware-Konfigurations-Menü kurz mit Festplattenerkennungsparametern herumgespielt (Erkennung als amd7*** , SATA o.a.-Laufwerk). Ich habe eine SATA-Festplatte und gedacht, da könnte man vielleicht etwas optimieren(':oops:')
, dann aber, weil es mir doch etwas zu brisant war, alles wieder rückgängig gemacht. Und dabei möglicherweise gepfuscht. Wenn's das war: wo finde ich die entsprechende Konfigurationsdatei, um sie zu kontrollieren und evtl. zu editieren? Und wie? Vom obigen Prompt aus komme ich nicht weiter-oder gebe ich falsch ein?
Oder ist alles ganz einfach?

rolas :?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo genau was wie (und vorallem WARUM?!?) hast du da 'optimiert'?

Im BIOS taucht die Platte aber schon noch auf?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

du hast doch sicherlich etwas im Bios verstellt und/oder eine neue Festplatte eingebaut. Als ich kürzlich eine 250GB Platte in meinen PC eingebaut habe, habe ich ausversehen die Sata-Stecker am Mainboard vertauscht. Somit kam auch der Fehler, den du genannt hattest.

Gruß

obec
 
OP
R

rolas

Newbie
Isch abbe keine Ahnung. Neues Linux drauf, läuft gut, mal in alle Menüs hereingeschaut......muß man ja irgendwie kennenlernen.

Nix im BIOS gemacht. Keine Hardware-Umbauten. Das Windows auf derselben Platte funktioniert, GRUB ebenso mit seiner OS-Auswahl (habe auch Failsave probiert; gleiches Ergebnis, HD not found.
Meinen letzen Menü-Spaziergang auf dem aktuellen System habe ich nun auf einem anderen PC nachgestellt: ich war in YAST-Hardware-Festplattencontroller und habe dort das Modul amd7xx vorgefunden; daneben gab es aber auch noch das Modul sata-nv. Gedacht: da ich ja eine SATA-Festplatte angeschlossen habe, könnte es sein, dass das eingestellte Modul amd7xx idemäßig im Transfer etwas langsamer läuft als sata-nv? Sata-nv eingestellt, angewendet, dann aber wieder rückgängig gemacht -alles ohne Neustart- weil mir das Ganze doch etwas zu spekulativ war und ich mein System nicht riskieren wollte. Beim Rückgängigmachen habe ich dann vielleicht danebengegriffen-das würde doch den Zugriffsverlust erklären? Wo kann ich das nachsehen?
Wie gesagt, das war meine letzte Aktivität mit Suse; kann aber auch sein, dass etwas Anderes dahinter steckt. Was könnte ich wo noch checken? In welchen configs nachsehen?':roll:


Gruß
rolas
 

framp

Moderator
Teammitglied
Stoppe doch mal grub (ich glaube das ging mit der Taste C) und gib da
Code:
find /boot/vmlinuz
ein und poste was da rauskommt.

Es kann sein dass irgendwie Deine Platten verschoben sind und Du nur Deine menu.lst anpassen musst.
 
OP
R

rolas

Newbie
An die Festplattencontroller-Geschichte glaube ich nicht mehr so sehr. Beim Durchsausen der Bootinfos habe ich gesehen, dass, wie es wohl sein soll, amd7xx geladen ist....

Auf den Tipp mit dem textbasierten GRUB und

Code:
find /boot/vmlinuz

erhalte ich durch GRUB dann

Code:
(hd0,4)

Das bedeutet: erste Festplatte, vierte Partition?

Auf meinen beiden Festplatten sind Windows und Linux auf der ersten HD abgelegt. Die Partitionsnamen habe ich mit gparted noch einmal ausgelesen, und die Reihenfolge ist:
sda1 (Windows), sda5 (Linux), sda6 (swap), sda7 (Linux /home), sda8[/b].

Ergo, Linux ist der Partitionsbezeichnung nach nicht auf der vierten, sondern auf der zweiten Partition abgelegt und nennt sich sda5....liegt hier der Hund begraben?
Bin gespannt auf eine Antwort, komme da allein noch nicht weiter.

Danke bisher für die schnellen Antworten.

rolas
 
A

Anonymous

Gast
Nein, das stimmt schon.

Grub beginnt bei "0" zu zaehlen (wie Du ja richtigerweise bei der ersten 0 bemerkt hast).

(hd0,4) = 1 Platte, 5. Partition.

Dass es sich in de Reihenfolge auf der Platte um die 2. Partition handelt, liegt daran, dass sich sda5 vermutlich in einer erweiterten Partition sda2 als logische Partition befindet.

Die Nummern 1-4 sind fuer primaere bzw. erweiterte Partitionen reserviert.

Logische Partitionen beginnen bei 5.

Die Ausgabe von

Code:
/sbin/fdisk -l

wird Dir (und uns) das zeigen.

Greetz,

RM
 

framp

Moderator
Teammitglied
rolas schrieb:
Das bedeutet: erste Festplatte, vierte Partition?
Die Informatiker fangen immer bei 0 zu zählen an :roll: . Also ist alles bei Deinem Grub und menu.lst OK. (hd0,4) ist die 1ste Platte und die 1te erweiterte Partition (1-4 ist immer eine primary partition). Also resultiert Dein Problem irgendwo anders her :x
 
OP
R

rolas

Newbie
Geilo! Problem gelöst! Nach stundenlangem Herumgefrickel, das wahscheinlich jeder Linux-Einsteiger hinnehmen muss, wenn er kein Techniker oder Informatiker ist, habe ich entnervt die Installations-CD von Suse angeworfen und statt Neuinstallation die Reparaturfunktion ausgewählt. Und was hat sie gefunden:

initrd-Module fehlen
Die Datei /etc/sysconfig/kernel enthält eine Liste mit Modulen, die durch Aufrufen des mkinitrd-Skripts der Initial-RAM-Disk hinzugefügt werden sollen.
Für YAST fehlen folgende Module:
sata-nv

Also hatte sich doch mein Anfangsverdacht bestätigt, beim Herumprobieren mit den Festplattencontroller-Modulen gepfuscht zu haben (siehe vorherige Postings).

Zur Fehlerbereinigung habe ich nun nicht den Königsweg der Kommandozeile beschritten, aber als kleiner popliger Anwender, der einfach ein System hauptsächlich zum produktiven Arbeiten braucht, bin ich nun gottfroh und zufrieden. Problemlösung fast so bequem wie mit Windows (Tschulligung!).

Grüsse
rolas :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und bitte als
als kleiner popliger Anwender, der einfach ein System hauptsächlich zum produktiven Arbeiten braucht
nicht einfach irgendwas irgendwo am System 'optimieren', wenn man nicht genau weiß, was man da 'optimiert'. Das geht i. d. R. (wie man hier schön sehen kann) nach hinten los.
 
OP
R

rolas

Newbie
Möchte hier keine Diskussion lostreten, bin aber der Meinung, wer nichts probiert, lernt auch nichts......auch kleine poplige Anwender wollen nicht ganz dumm bleiben. Und brauchen halt dann manchmal ein bisschen Unterstützung.

Nichts für ungut
rolas :twisted:
 
joah ich hab da auch so ein problem,

ich will mit meinem ftp programm gftp zu meiner xbox connecten, das klappt ich bin dann drauf. Ich möchte meine daten jetzt nach der linux installation wieder rüber holen und hab das problem das ich nicht alle partitionen angezeigt bekomme von dem ftp programm.

Eigentlich sehe ich nur die system partition kann aber nicht wie bei windows c,d,e,f wie man das halt kennt auswählen. Was mach ich da falsch?
 
nein ich glaube es wurde falsch verstanden...

und zwar ist alles bei mir linux, das system auf der xbox und auf meinem rechner.

Ich habe 3 partitionen auf meinem rechner aber ich kann nur eine wirklich verwenden und zwar die partition auf der sich mein home verzeichnis befindet. Die anderen partitionen werden in programmen wie meinem ftp programm nicht angezeigt.
 

rolle

Guru
Linux hat nur genau einen Verzeichnisbaum. In dem hängen alle Partitionen als Verzeichnisse drin. So als kleinen Tip würde ich mal versuchen, zwei Mal ins jeweils höhere Verzeichnis zu wechseln. Dann dürftest Du bei / rauskommen. Wenn Du jetzt noch den Mountpoint Deiner gewünschten Zielpartition anwählst, dann bist Du angekommen.
 
Oben