• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte vergrößern?

Hallo,

Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 20641788 5781892 13811256 30% /
udev 1286804 92 1286712 1% /dev
/dev/sda3 218550600 259956 207188928 1% /home
/dev/sr0 3840146 3840146 0 100% /media/SU1020.001

Wie kann ich sda2 vergrößern , bei der installation von OpenSusE da kann man nicht mehr als 20Gb einstellen ich möchte aber gerne das sda2 50 gb groß ist noch noch größer...
 

tomte

Hacker
Das kann ich jetzt fast nicht glauben, dass man das bei der Installation nicht entsprechend angeben kann, aber es macht auch Sinn, denn / muss gar nicht so groß sein, solange man /home und damit die ganzen Daten auf einer anderen Partition hat.
Falls das mit der SuSE Installation tatsächlich nicht möglich ist, kannst du einfach vorher Partitionieren und dann während der Installation einfach entsprechend zuweisen.

Btw. meinst du nicht "Festplatte vergrößern" sondern Partitionsgröße verändern!
 
Poste doch mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l

Davon abgesehen sind 20GB für / völlig ausreichend (tatsächlich würde die Hälfte auch genügen).

Zum Vergrößern/Verkleinern von Partitionen bietet sich die GParted-LiveCD an.

Wichtig: Vor Änderungen an Partitionen/Dateisystemen unbedingt ein Backup machen.
Backup bringt Extraleben!
 
OP
M

Morpheus2007

Newbie
Wieso soll 20Gb genügen was ist denn mit den Programmen und GAmes die man installien möchte ?

css braucht scho alleine 5 GB :(
da reichen doch 20 Gb niemals :(
 
Oben