• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Truecrypt ntfs Platte nicht alle Daten sichbar

Dolphon

Member
Hi,

ich habe folgendens Problem.

Bin ja vorkurzem auf Linux umgestiegen. Daher sind noch alle meine wichitgen DAten auf der mit truecrypt verschlüsselten NTFS Platte.
Mit Ntfs-3g kann ich ja auch auf diese Platte schreiben.
Nun ist es mir aber mehrmals passiert, das ich bestimtme Daten gesucht habe, aber nicht gefunden habe, weil sie schlicht nicht angezeigt werden.
Unter Windows sind diese Daten sichtbar und können genutzt werden.

Kennt einer dieses Phänomen?

MFG

Dolphon
 
Dolphon schrieb:
Hi,

ich habe folgendens Problem.

Bin ja vorkurzem auf Linux umgestiegen. Daher sind noch alle meine wichitgen DAten auf der mit truecrypt verschlüsselten NTFS Platte.
Mit Ntfs-3g kann ich ja auch auf diese Platte schreiben.
Nun ist es mir aber mehrmals passiert, das ich bestimtme Daten gesucht habe, aber nicht gefunden habe, weil sie schlicht nicht angezeigt werden.
Unter Windows sind diese Daten sichtbar und können genutzt werden.

Kennt einer dieses Phänomen?

Ich kenne das Phänomen nicht, aber sicherheitshalber mal die Frgae ... kann es sein dass du beim Suchen nicht auf Gross-/Kleinschribung in den Dateinamen achtest? Das macht nämlich Windows so, unter Linux ist das aber wichtig. Ich könnte mir vorstellen dass so etwas auch beim Suchen "zuschlägt".

Wenn du also nach 'readme.*' suchst wirst du 'Readme.txt' nicht finden.
 
OP
D

Dolphon

Member
Das mit der Groß un Kleinschreibung ist mir bewusst.
Aber wenn ich per Konsole mir den Inhalt auzeigen lassen, fehlen die Dateien, obwohl unter Windows sie genau an dieser Stelle stehen.
 

tertin

Newbie
Hi!

Die Namen dieser Dateien beginnen nicht zufällig mit einem Punkt, also z.B. ".textdatei.txt"?? Wenn ja, sind diese nämlich standardmäßig versteckt!
Der Befehl "ls -a" oder "ls -al" zeigt Dir in der Konsole alle Dateien und Ordner.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Grüße
 
OP
D

Dolphon

Member
So hab nun Zeit gefunden mal zu testen.
auch mit "ls -al" zeigt er die anderen Dateien nicht an.
Es handelt sich dabei um Mp3 und avi Dateien.
 
Oben