• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Bootmenue

ralkni

Newbie
Hi,
ich bin absoluter Linux-Anfänger und habe am Wochenende Suse 10.2 auf meinem Laptop als zweites Betriebssystem neben WinXP installiert. Dabei ist alles ganz normal verlaufen, aber wenn ich den Rechner jetzt starte kommt kein Auswahlmenü und es startet immer WinXP.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nochmal mit der Installations-CD von Suse starten, Repartur auswählen, bootmanager reparieren lassen.
 

matt762

Newbie
ich habe openSuse 10.2 und den mbr über yast angeblich erfolgreich wiederhergestellt, es wird aber immer noch direkt windows gestartet. :?
Die Partitionen haben sich eigentlich nicht geändert, ich habe nur windows neuinstalliert, da wo es voher auch schon war.
 

admine

Ultimate Guru
Wohin wurde Grub installiert?
Wirklich in den MBR der Platte?
Du kannst Grub auch manuell installieren via Shell als root:
Code:
grub-install /dev/hda
(hda ist evt. anzupassen !)
 

matt762

Newbie
ah ok danke, das hat geholfen.
ich hatte das vorher unter rescue versucht, bekam aber fehlermeldungen auch nach mount chroot und so.
über opensuse dvd "installiertes system starten" konnte nicht in runlevel 5 gegangen werden, nach grub-install ging es dann wieder.
 
Oben