• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub: error 22 nach Suse Neuinstallation

fresh128

Newbie
Hi zusammen,

ich bekomme nach der Neuinstallation von Suse 10.2 beim booten des Rechners bzw. beim laden von Grub folgenden Fehler:
hdd1.6 boot/messages: file not found

danach geht es weiter und ich bekomme in einem bootmenü die auswahl ob ich Windows, suse oder suse failsafe laden will.
Wähle ich dann Suse oder Windows aus kommt folgender Fehler:
Error 22, no such partition

Also im Moment kann ich nur von CD booten und dann von der "Harddisk" Suse starten.

Wie kann ich das reparieren ? Brauche dringend auch noch mal Windows zurück...

:oops:

Gruß


fresh128
 
OP
F

fresh128

Newbie
Danke für Dein Interesse :)
aber ich habe die Kiste platt gemacht und installiere beide Systeme neu.

Gruß
fresh128
 

Sushi83

Member
Hi Leute,

da ich das gleiche Problem habe, aber Neuinstallation nicht meine Toplösung ist, bitte ich euch im Hilfe. :) Wir sind ja hier nicht bei Windows. *hust*

Also hier meine Ausgabe auf dem Terminal:

Platte /dev/sda: 163.9 GByte, 163928604672 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19929 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/sda3 2874 19929 137002320 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 2874 5484 20972826 83 Linux
/dev/sda6 5485 19929 116029431 83 Linux

Platte /dev/hdc: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdc1 * 1 9728 78140128+ 7 HPFS/NTFS
localhost:/home/schelle # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Mai 12 19:28:29 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd1,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda5 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd1,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda5 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default


Was muß ich ändern, damit es wieder normal funktioniert?
 

admine

Ultimate Guru
Sushi83 schrieb:
Was muß ich ändern, damit es wieder normal funktioniert?
Dafür wäre es außerordentlich hilfreich, wenn du mitteilst was konkret nicht funktioniert und evt. Fehlermeldungen sind zu posten.

Desweiteren bitte ich dich noch um die Ausgabe von
Code:
cat /boot/grub/device.map
 

Sushi83

Member
Hier erstmal die weitere Ausgabe, die du gewünscht hast. :)

localhost:/home/schelle # cat /boot/grub/device.map
(fd0) /dev/fd0
(hd1) /dev/sda
(hd0) /dev/hdc

Die Fehlermeldung ist die gleiche wie hier beschrieben. Also auch ein Error: 22 und es läuft auch genauso ab, wie im Eröffnungspost hier beschrieben wurde.
Aber ich schau nochmal ebend nach, was genau als Fehlermeldung kommt.
 

admine

Ultimate Guru
Auf den ersten Blick sehen die Konfigs soweit gut aus :roll:

Und Grub ist im MBR von /dev/hdc?
 

Sushi83

Member
Hier nochmal die genaue Fehlermeldung:

Booting OpenSuse 10.2
root(hd1,4)
Error 22: no such partition
Press any key to continue...

Edit: Grub ist im MBR von /dev/sda, welche ich auch als erste in der Bootreihenfolge im Bios eingestellt habe. Ich hoffe zumindest, dass es so ist. ^^
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du wirklich von sda bootest, dann sollte der Eintrag in Grub aber
Code:
title openSUSE 10.2
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda5 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
lauten
 

Sushi83

Member
Und nochmal als Anfänger. *g* Das kann ich doch in der grub.conf im ordner /etc ändern, oder? In der conf steht aber nur folgendes:

setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd1,4)
quit

Muß das so sein? Oder eher nicht? ^^
 

Sushi83

Member
Juhu! Erster Teilerfolg zu verbuchen. :) Suse bootet schonmal, ohne das ich über DVD starten muß.

Allerdings gibt es noch folgendes Problem. Grub bringt anfangs immernoch den Error 22 und das er nicht auf root (hd1,4) zugreifen kann. Dann kommt das Schwarzweiß Bootmenü und er läuft normal hoch. Was muß ich noch ändern?
Vielleicht doch den Eintrag in /etc/grub.conf anpassen? Da steht noch root (hd1,4) drin.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Sushi83 schrieb:
Juhu! Erster Teilerfolg zu verbuchen. :) Suse bootet schonmal, ohne das ich über DVD starten muß.

Allerdings gibt es noch folgendes Problem. Grub bringt anfangs immernoch den Error 22 und das er nicht auf root (hd1,4) zugreifen kann. Dann kommt das Schwarzweiß Bootmenü und er läuft normal hoch. Was muß ich noch ändern?
Vielleicht doch den Eintrag in /etc/grub.conf anpassen? Da steht noch root (hd1,4) drin.
Nein!
Code:
gfxmenu (hd0,4)/boot/message
Das ist der Übeltäter, auch in der menu.lst
 

Sushi83

Member
So. Also bei meinem Bootloader ist alles wieder Bestens. Danke für eure Hilfe Leute! :) Schon das zweite größere Problem bei dem ihr mir erfolgreich geholfen habt.
Und wieder bin ich als Linuxneuling ein Stück schlauer und weiß wo ich das nächste mal suchen muß. :)
 
Oben