• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] keine Tastatur in Grub nach BIOS-Update

Sok4R

Newbie
Seit dem ich ein BIOS-Update auf Version 2.30 meines AsRock 939Dual-SATA2 gemacht haben, wird meine (USB) Tastatur (Microsoft Ergonomic 4000) nicht mehr von Grub erkannt bzw. sie geht einfach nicht. Ich kann drücken was ich will, es tut sich nix.
Mein Problem: Grub ist Standardmäßig darauf eingestellt, Windows zu booten - an meine openSUSE Installation (10.2) komm ich so gar nicht mehr ran.

Hat jemand zufällig das gleiche Mainboard und ähnliche Erfahrunge damit?
Besten Dank schonmal im vorraus!

mfg Sok4R
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im BIOS (sic) die Legacy Unterstützung für USB aktivieren. Da wirst du wohl mit einer guten alten PS/2-Tastatur mal ran müssen.
 
OP
S

Sok4R

Newbie
besten Dank, funktioniert einwandfrei!

Bisher hatte ich die USB Legacy-Funktion immer deaktiviert - hab sie nie wirklich gebraucht und auch nicht gewusst, für was sie überhaupt gut ist.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte editiere noch diesen Thread als [gelöst].
(Die Überschrift deines ersten Posts ändern).

Vielen Dank

Gruß

obec
 
Oben