• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systempartition fast voll - was kann weg?

G aus W

Hacker
Hallo Forenfreunde,

auf meiner Systempartition, die unter / eingehängt ist, wird der Platz rar. Ein "du -sh *" verrät mir, daß ich viele GB im Temp-Ordner ver(sch)wende. Tut das not? Eigentlich sind das doch Temporärdateien - die bräuchten sich nicht so anzuhäufen...?

Ich will jetzt freilich nichts löschen, was die Systemperformance oder -Stabilität gefährdet, aber ... kann ich hier nicht ein wenig Platz zurückgewinnen? Welche Dateien im /tmp müssen denn unbedingt drin sein? Habe z.B. mal gelesen (oder glaube mich zu erinnern), daß gerade YAST hier auch wichtige Dateien ablegt. Wie trenne ich Spreu von Weizen und erobere mir das ein- oder andere Gigabyte zurück?

Völlig offensichtlich überflüssige Dinge (wie z.B. PDF-Dateien oder Grafiken) habe ich aus dem /tmp schon herausgeputzt.

Bevor die Frage kommt: Mein /home liegt auf einer separaten Partition, hier ist nichts mehr auszulagern.

Vielen Dank für Eure Tips!

Greg


OpenSUSE 10.2, 2.6.18.6-jen44-default
 

admine

Ultimate Guru
Lösung:
Cron-Tab vernünftig einrichten.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=417837#417837
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Admine,

Respekt! Das war aber mal sowas von akkurat, präzise und exakt genau DAS, was ich gesucht habe. 4,5 GB auf einen Streich, ganz ohne mühsames Heraussortieren und Bauchschmerzen im Sinne von "Darf ich, darf ich nicht, darf ich doch...." - Spitzenklasse!

Jetzt ärger' ich mich nur noch, daß ich das nicht über die Suchfunktion gefunden habe, denn ich hatte geguckt, ich hatte es echt, ich schwör's... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Aber wenn Ihr wüßtet, wie oft ich hier schon Hilfe gefunden habe, ohne dafür einen neuen Beitrag aufmachen zu müssen, dann könntet Ihr mir gar nicht böse sein... :wink:

Also, ein herzliches Dankeschön, und das geht als 100 % gelöst binnen 9 Minuten sicher als einer der schnellsten Threads des Tages in die Statistik!

:!:

Greg
 
Oben