• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Installation von SUSE 10.2 (blutiger Anfänger)

wundi82

Newbie
Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem bei der Installation. Und zwar habe ich Windows Vista auf einem RAID 0 verbund laufen. Ich möchte mir ein DualBoot mit SUSE einrichten. HDD1 und HDD2 = RAID 0 für Vista. Auf HDD 3 (nicht im RAID) soll dann SUSE 10.2 drauf. Bei meinen ersten Versuch hat GRUB nach der Installation Fehler 21 angezeigt und alles lies sich nicht mehr booten. Hab das ganze dann über Windows mit fixboot und fixmbr repariert. Bin am verzweifeln! Wo muss GRUB installiert werden, damit ich beim Booten eine Betriebssystemauswahl zum Auswählen habe?
Danke schon mal im Vorraus
 
OP
W

wundi82

Newbie
Kann mir keiner helfen? Oder hab ich meine Frage falsch, oder im verkehrten Forum formuliert?
 
Tja, warum hasse ich nur diese dämlichen RAID0, und das noch an Fake-RAIDs...

Fakt ist: Suse kann damit ohne dmraid nix anfangen.

in Versuch wäre es, den MBR der 3. Platte zu nehmen, von dort zu booten und dann schauen, daß er von da aus auch Windows findet.

Evtl hilfts auch, mit dmraid in der initrd zu probieren. Dann findet er das doofe RAID und bootet ggfs. davon.

Grüße
 
Oben