• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.2 richtig partitionieren

Save6

Member
Hallo,

habe bei der installation von opensuse meine platten nicht gerade gut partitioniert.

so sieht es im moment aus:



Die Seagate-Platte (ST380022A) will ich komplett als systemplatte nutzen und die WD-Platte als Lager-Platte.

Es ist außer opensuse kein anderes betriebssystem installiert.

kann mir jemand tips geben wie das aussehen sollte ?

Danke
 

towo

Moderator
Teammitglied
Poste die Ausgaben von

fdisk -l sowie
cat /etc/fstab

Bilder schaue ich mir nämlich nicht an.
 
towo schrieb:
Bilder schaue ich mir nämlich nicht an.
Ich habe es mir angesehen. Selbst wenn man die Nase 5 cm vor den Bildschirm bringt, kann man auf dem Bild nichts erkennen.

Bei dem Bild kann man darauf nur folgendes antworten:
Save6 schrieb:
kann mir jemand tips geben wie das aussehen sollte ?
So, wie du es gerne hättest und brauchst.
a034.gif
 
OP
S

Save6

Member
cat /etc/fstab:

/dev/hda5 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

wo geb ich fdisk -l ein ?
 
OP
S

Save6

Member
Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 9729 78148161 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 1 4831 38804944+ 83 Linux
/dev/hda6 4832 9729 39343153+ 82 Linux Swap / Solaris

Platte /dev/hdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
16 heads, 63 sectors/track, 155061 cylinders
Einheiten = Zylinder von 1008 × 512 = 516096 Bytes

Festplatte /dev/hdb enthält keine gültige Partitionstabelle
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und wo ist Dein Problem?
hda ist doch schon komplett das System, nur hdb ist nicht partitioniert, ergo im Moment nicht benutzbar.
 
OP
S

Save6

Member
ist aber 37,5 GB für die swap-partition nicht zu groß ?

ich habe noch in errinnerung das die swap-partition nur einige 100MB groß sein braucht ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
ist aber 37,5 GB für die swap-partition nicht zu groß ?
Ja, ist es, nur kann ich ja nix dafür, daß Du swap so groß gemacht hast.
Versuch halt mit GParted von einer Live-CD, Swap zu verkleinern und den Platz hda5 zuzuordnen. Bedenke aber, daß bei solchen Aktionen immer etwas schief gehen kann und somit Backup extra Leben bringt.
 
OP
S

Save6

Member
OK, meine fragestellung war etwas schlecht gewählt. :oops:

Wie groß sollte die swap min. sein, bzw. wonach richtet sich das ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du nicht Suspend to disk benutzen willst, würde ich höchstens 1GB Swap anlegen.
 
OP
S

Save6

Member
In welches Dateiformat muss ich die andere Festplatte formatieren um diese nur als Lagerplatte benützen zu konnen ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Meinst Du mit Lagerplatte eine Backupplatte? Ich habe den Begriff noch nie vorher gehört :( .

Unabhängig davon ist wie Du sie formatierst. Warum nimmst Du nicht ext3 wie bei Deiner anderen Platte?
 
OP
S

Save6

Member
Lager oder Backup....ist doch alles das selbe ;-)

ja, da kommen hauptsächlich fotos von meinen kids rein und der inhalt aus dem persönlichen ordner soll auch mal da landen.
 
OP
S

Save6

Member
Mountpunkt setzen ? wie geht das ?

hab mittlerweile die WD-Platte umformatiert und swap verkleinert. durch das verkleinern der swap-partition hab ich jetzt freies Festplattenplatz welches ich gern meiner systempartition zuordnen würde. geht das ohne wieteres oder zerschiess ich da was ??

so sieht es momentan aus:


linux-wd75:/home/save6 # cat /etc/fstab
/dev/hda5 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
linux-wd75:/home/save6 #

linux-wd75:/home/save6 # fdisk -l

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 9729 78148161 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 1 4831 38804944+ 83 Linux
/dev/hda6 4832 5341 4096543+ 82 Linux Swap / Solaris

Platte /dev/hdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 * 1 9729 78148161 83 Linux
linux-wd75:/home/save6 #
 
Oben