• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rar-Datei: Passwort knacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enter

Newbie
Hallo,

ich habe eine rar-Datei, die verschlüsselt ist.

Das Passwort habe ich nicht. Gibt es auch unter Linux Programme, die das Passwort knacken können oder muss ich mit Wine Windowsprogramme verwenden?

Danke!
 
OP
E

enter

Newbie
Das sind meine Dateien.

Ich verschlüssele einfach meine private Sachen (wie z.B. Bewerbungen, Lebenslauf usw.) und jetzt habe ich mein Passwort vergessen.

Ich habe also nichts böses vor... :wink:
 
OP
E

enter

Newbie
Code:
Nur glaubt dir das keiner.
Das glaube ich nicht.

Es haben schon so viele das hier durchgelesen. Es sind also doch einige, die sich für solche Sachen interessieren - was aus meiner Sicht auch nicht schlimm ist (solange man mit seinen eigenen Daten experementiert).

Und wenn ich ein richtiger Hacker wäre, würde ich mich nicht mit so einer einfachen Frage an euch wenden.

Und die Datei habe ich schon entpackt (hab' den Zettel mit dem alten Passwort gefunden).

Ist es denn noch niemandem passiert, dass er/sie sein Passwort vergessen hat?

Und wenn es so ein Programm überhaupt (unter Linux) existiert, bedeutet es auch nicht zwangsläufig, dass man das Passwort auch knacken kann.
 

tomte

Hacker
Nö, rar gepackte Sachen mag ich nicht und produziere ich auch nicht. Und wenn ich rar gepackte Sachen ins Internet Stelle und mit Passwort schütze, dann wäre ich auch selten dämlich. Denn erstens knackt es sowieso jemand und zweitens ist es auch ziemlich sinnlos in einem öffentlichen Ort, etwas zu veröffentlichen aber dann mit einem Passwort zu schützen.
 
OP
E

enter

Newbie
Code:
Nö, rar gepackte Sachen mag ich nicht und produziere ich auch nicht
.

Ist rar-Format so schlecht?

Code:
Denn erstens knackt es sowieso jemand

Da hast du recht.

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Wer weiss, was z.B. Geheimdienste so alles knacken können. Deswegen verschlüssele ich meine Dateien auf eine "einfache Art und Weise" und ins Internet stelle ich die auch nicht. Diese Dateien enthalten ja private Informationen über mich. Deswegen habe ich diese "verschlüsselt".

Ich habe jetzt gpg "entdeckt". Was mir nicht gefällt, ist halt, das man mit diesem Programm nur einzelne Dateien verschlüsseln kann. Also komprimiere ich mit "tar" mehrere Ordner zu einer Datei und verschlüssele diese dann mit gpg. Wenn man aber da das Passwort vergisst...

Einfach nur ein passwortgeschütztes Archiv zu erstellen ist ohne gpg viel shcneller (lässt sich aber knacken).
 

tomte

Hacker
An sich ist die Kompression von rar nicht so schlecht, aber es ist propriertäre Software. Abgesehen davon ist es auch nicht so gut verbreitet, wie z.B. .zip oder gz/bz2 unter *nix.

Ich verschlüssle keine Daten, wenn jemand meinen Lebenslauf lesen will, soll er doch. Und wirklich kritische Sachen kommen nicht wirklich auf den Rechner. Aber in dem Zusammenhang erscheint mir ein ordentlich eingerichtetes System sinnvoller, mit entsprechendne Benutzerkonten und im Zweifelsfall verschlüsselten Festplatten.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nur mal so. :wink:
Hier werden keine Cracker Werkzeuge empfohlen. :twisted:
Damit niemand in Gewissensnöte kommt.

closed

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben