• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Version (Basis + LTSP)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z80

Newbie
Hi Leute,

bin nach langer Zeit mal wieder auf LTSP gestossen und werde im nächsten Monat einen solchen Server aufsetzen.

Als Basis schwebt mir derzeit eine SuSE-Distribution vor.

Könntet Ihr mir evtl. mit Hinweisen bzgl. zu bevorzugender Versionen helfen, bevor ich mich an langwierige Selbstversuche mache?

Bei SuSE lieber noch 9.0 statt der jetzt aktuellen 9.1 oder besser das neueste? Oder ist SuSE doch nicht so die optimale LTSP-Basis und eine andere Distribution besser geeignet? Die Distribution sollte aber, nach allem was ich bisher gelesen habe, eher zweitrangig sein, oder?

Und bei LTSP selbst: sollte man bei neuen Installationen besser gleich auf die 4.x orientieren oder ist die 3.x stabiler/ausgereifter/etc.?

Insgesamt hat Stabilität natürlich Vorrang.

Ich wäre für jegliche Hinweise sehr dankbar.

Schöne Grüße
 

schweer

Hacker
z80 schrieb:
Als Basis schwebt mir derzeit eine SuSE-Distribution vor.

Und bei LTSP selbst: sollte man bei neuen Installationen besser gleich auf die 4.x orientieren oder ist die 3.x stabiler/ausgereifter/etc.?
Mit der Distribution auf dem Server läuft ja dann die Arbeit auf den Terminals. Also nimm etwas, womit Du Dich auskennst. Neuere Versionen haben immer die Eigenschaft, mehr Leistung zu brauchen; damit ist die Entscheidung auch von der Hardware des Servers abhängig.

Die ltsp-Versionen unterscheiden sich nicht so sehr; wesentliche Unterschiede:
XFree86-4.3.99 gegenüber 4.1.99; neuere Graphikkarten werden besser unterstützt.
Neuere Bibliotheken; interessant, wenn Anwendungen lokal laufen sollen.

Hardwareerkennung (Netz- und Graphikkarten: keine Verbesserung, mehr bugs)

wolfgang
 
A

Anonymous

Gast
z80 schrieb:
Könntet Ihr mir evtl. mit Hinweisen bzgl. zu bevorzugender Versionen helfen, bevor ich mich an langwierige Selbstversuche mache?
Bei SuSE lieber noch 9.0 statt der jetzt aktuellen 9.1 oder besser das neueste? Oder ist SuSE doch nicht so die optimale LTSP-Basis und eine andere Distribution besser geeignet? (...)
Und bei LTSP selbst: sollte man bei neuen Installationen besser gleich auf die 4.x orientieren oder ist die 3.x stabiler/ausgereifter/etc.?
Hallo,
Distri ist eigentlich egal, Debian soll sehr stabil sein, mir hat fedora gut gefallen, bei Suse ist der DHCP-Server nur über Yast zu konfigurieren, was ärgerlich und einschränkend ist.
Im Prinzip hat Wolfgang recht, wenn er zu älteren Distris rät, es kommt aber auf die Anwendungsprogramme an. Ich würde z.B. gerne eine neuere Version von gnucash haben wollen, wegen des besseren Kontenrahmens, müßte dann aber eine neuere glib installieren, und damit fängt dann der Ärger an (zumindest unter Yast).
Es ist ferner zu bedenken, daß die LTSP 4.0 (noch) keinen Sound kann, was schlicht ärgerlich ist (z.B. Wiedergabe von *.wav Dateien (AB)).

M.f.G. Andreas
 

kroe

Member
andtolle schrieb:
... bei Suse ist der DHCP-Server nur über Yast zu konfigurieren, was ärgerlich und einschränkend ist.

Das stimmt nicht (ganz) - ich habe bislang noch nie die eigentliche dhcp-Konfiguration bei SuSE mit Yast durchgeführt. Man kann problemlos die /etc/dhcpd.conf per Hand editieren. Was dann aber nicht geht, dass man mit Yast weitere Änderungen durchführt; dabei werden nämlich sämtliche per Hand druchgeführten Änderungen überschrieben.

Aber wie gesagt, wenn man mit Yast die dhcp-Einstellungen in Ruhe lässt, gibt es auch keine Probleme.

Gruß
kroe
 
A

Anonymous

Gast
kroe schrieb:
andtolle schrieb:
... bei Suse ist der DHCP-Server nur über Yast zu konfigurieren, was ärgerlich und einschränkend ist.
Das stimmt nicht (ganz) - ich habe bislang noch nie die eigentliche dhcp-Konfiguration bei SuSE mit Yast durchgeführt. Man kann problemlos die /etc/dhcpd.conf per Hand editieren. Was dann aber nicht geht, dass man mit Yast weitere Änderungen durchführt; dabei werden nämlich sämtliche per Hand druchgeführten Änderungen überschrieben.

Hast natürlich Recht, kroe, es ist leider nur etwas schlimmer: Schon das Ansehen unter Yast, dazu genügt ein versehentlicher Klick auf das DHCP-Server Symbol, bewirkt die Löschung.
Den Leuten zu sagen, "macht es per Hand, aber denkt dran ..." erscheint mir da als Sicherheitsrisiko.

Schönes Wochenende! Andreas
 
OP
Z

z80

Newbie
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir erstmal weiter.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben