• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine xgl

o_shannon

Newbie
hallo zusammen!

Hab da mal eine frage: ist es irgendwie möglich xgl/compiz und wine simultan laufen zu lassen? hab schon gegoogelt und diverse foren durchgeforstet und hab nur gelesen das sich beides nicht wirklich verträgt. gibt es eine möglichkeit xgl zu deaktivieren solange wine läuft? wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte da ich auf beides nicht verzichten will. recht herzlichen dank schon im voraus, lg o_shannon
 
OP
O

o_shannon

Newbie
trustkill schrieb:
Warum benutzt Du überhaupt xgl in Zusammenhang mit Nvidia ?

wegen der schönen effekte ;-) . mir is sowieso grad aufgefallen das xgl der totale spiele killer is. auch linux games wie z.b. warsow die vor xgl einwandfrei gelaufen sind starten jetzt nicht einmal mehr. gibt es irgendwelche alternativen zu xgl/compiz?? wenn ja, gibt es auch einen guten guide oder ein howto wie mans einrichtet? lg o_shannon
 

Grothesk

Ultimate Guru
Na da hast du ja gleich zwei Dinge am Wickel, die für Probleme bekannt sind. Betrachte einfach sowohl wine wie auch Compiz /Beryl als das, was es ist: Spielerei. Der Kram macht einfach noch zu viel Trouble. Ist auch klar, das ist alles Alpha bzw. Beta-Kram. Wenn's läuft, schön, wenn nicht würde ich da nicht allzuviel Energie verschwenden.

Und darf ich bei der Gelegenheit um Verwendung von Groß/Kleinschreibung bitten? Permanente Kleinschreibung wirkt immer so hingeschludert und nicht ernstnehmbar.
 

trustkill

Hacker
xgl runterschmeissen !! Das brauchst Du mit einer Nvidia GraKa nicht. Und dazu gibt es ca. 1 Million Threads hier im Forum. Ich z.B. benutze Beryl und alles läuft wunderbar und ohne Abstürze. Muss halt nur 1x richtig eingerichtet werden...
 

stefan.becker

Advanced Hacker
http://compiz.org/index.php?title=How_to_compile_and_run_Compiz_for_nvidia_card_users

Compiz geht hervorragend mit Nvidia, völlig ohne Xgl und AIGLX. Wie bereits gesagt, die OpenGL Probleme sind damit nicht mehr vorhanden.
 

obec

Advanced Hacker
stefan.becker schrieb:
http://compiz.org/index.php?title=How_to_compile_and_run_Compiz_for_nvidia_card_users
Wie bereits gesagt, die OpenGL Probleme sind damit nicht mehr vorhanden.

Außer das die Systemleistung ziemlich beansprucht wird und somit die Geschwindigkeit des Systems erheblich drosselt...

Gruß

obec
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wenn man eh genug hat davon, kann man für Gimmicks ruhig was abzwacken.

Einen anderen Sinn als nett ausschauen bringt dir der 3D Krempel eh nicht.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
stefan.becker schrieb:
Compiz geht hervorragend mit Nvidia, völlig ohne Xgl und AIGLX.

Falsch

In den 9xxx Treibern von Nvidia ist AIGLX integriert. Somit muss man es nicht extra installieren, brauchen tut man es trotzdem.

Sry musste sein ;-)
 
Oben