• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]*** No rule to make target `modules'

junk

Newbie
hallo alle,

[uname -r: 2.6.18.8-396-default (oensuse 10.2)]

wollte wie üblich die aktuelle version von v4l-dvb von linuxtv.org installieren (meine tv-karte wird noch nicht vollständig unterstützt).

diesmal hab ich wohl den fehler gemacht? zuerst
make distclean
aufzurufen.

dann (wie sonst auch)
make all
ergebnis:
Code:
r006@linux-am64:~/bak/v4l-dvb-be596f836a61> make all
make -C /home/r006/bak/v4l-dvb-be596f836a61/v4l all
make[1]: Entering directory `/home/r006/bak/v4l-dvb-be596f836a61/v4l'
creating symbolic links...
make -C /lib/modules/2.6.18.8-396-default/build SUBDIRS=/home/r006/bak/v4l-dvb-be596f836a61/v4l  modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-396-obj/x86_64/default'
make[2]: *** No rule to make target `modules'.  Stop.
Die .config habe ich mir mit
/usr/src/linux/make cloneconfig (wohl?) wiedergeholt.

Trotzdem die gleiche Mlg. wie oben.

Was fehlt??

Gruss

[Lösung:]
Es lag an den v4l-dvb sources.
Da ich make nie als root ausführe, konnte es auch nicht daran liegen, dass die kernel-quellen berührt wurden wie jengelh vermutet hat.

Danke für die Versuche, mir zu helfen.

gruss
junk
 
OP
J

junk

Newbie
ich hatte doch geschrieben, dass ich das v4l-dvb update schon (zig) mal gemacht habe.

Die Frage ist: was wird bei 'make distclean' alles gelöscht, sodass nachfolgende 'make' die Fehlermlg. (wie in meinem 1. post), erzeugen.

Ich nehm jedenfalls an, dass 'make distclean' für diese Fehler verantwortlich ist.

Das 'make all' wird übrigens im Verzeichnis ausgeführt in das ich die heruntergeladenen neuen Quellen von v4l-dvb, entpackt habe. Dh. die Kernelquellen werden dabei _nicht_ verändert. Soll ich das Makefile aus den v4l-dvb Quellen mal posten?

gruss
 

Gimpel

Guru
Anscheinend hat dir das make distclean auch das Makefile in /usr/src/linux-2.6.18.8-396-obj/x86_64/default gelöscht - wenn da normal eines ist. Installier den kernel nochmal mit rpm -Uvh --force oder so
 
Oben