• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wine weg ?

rooky

Newbie
kann mir jemand helfen ? ich bin blöd -.-

ich habe mittels "Software installieren" Wine installiert und finde das nun nicht wieder ?
wo werden die Programme hingepackt bzw. wie kann man installierte programme öffnen ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
wine ist ein reines Kommandozeilenprogramm.
Code:
wine /pfad/zur/windows.exe
in einer Konsole startet (oder auch nicht) das Windowsprogramm.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Achso:
Und bitte zuerst prüfen, ob es nicht Linux-Programme gibt, die eine Entsprechung darstellen. Alles mit wine machen zu wollen, weil man keine Alternativen unter Linux kennt ist jedenfalls nicht so besonders clever.
 
OP
R

rooky

Newbie
naja ich bin Linux neuling, bzw. setzte mich das erste mal so richtig damit auseinaner. Nur hab ich noch keine Vorkenntnisse bzw. Grundwissen und das Handbuch bringts auch net wirklich.

Hat ja schon 1 Tag gedauert, bis ich mal gepeilt hab, wie ich einen treiber für meine gforce installiere, weil ich immer grafikfehler hatte :-(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da hilft nur googlen, suchen und lesen.
Die Grundlagen findest du im wiki z. B.
Und das Handbuch (Welches? Das aus der Suse-Box?) ist für die Grundlagen eigentlich schon geeignet.
 
Oben