• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ein paar Kerneloptionen ändern (9.1)

Snubnose

Hacker
Hallo !
Ich habe den Standardkernel von 9.1 laufen und wollte einfach ein paar mehr sachen in den Kernel eincompilieren (ACPI). Dazu habe ich mir die sourcen installiert und nun weiss ich nicht weiter.
Ich will das .config file nicht per Hand ändern. Bei make menuconfix oder make xconfig streikt er. Zudem bin ich mir nicht sicher ob die .config auch wirklich die config ist mit der der Standart-Suse Kernel gebaut wurde - kann ich das irgendwie checken ?
Vielen Dank schonmal...
Snunbnose
Code:
The .config file is a merged configuration; please remove it by hand before creating your own. You can use one of the files arch/i386/defconfig.* as a template.
 
A

Anonymous

Gast
Dazu gibt es hier schon ein paar Hinweise im Forum:

Vorhandene .config löschen und mit 'zcat /proc/config.gz > .config' neu erstellen. Dann hast du die Konfiguration des laufenden Kernels.

P.S.: ich dachte ACPI sein ohnehin schon im Kernel?!
 
OP
S

Snubnose

Hacker
mir gehts kongret um die hibernate Funktion....
ich habs bisher nicht geschafft es zu aktivieren

[edit]
okay, sorry, es ist drinnen - aber danke für die Infos
so wie es aussieht blick ich nur nicht wie ich die modis aktivieren kann
weiss jemand wie
Suspend to Disk
geht ?
[/edit]
 

mattis

Newbie
ich habe gelesen, dass softwaresuspend (auffindbar bei sourceforge) besser funktionieren soll als die acpi-geschichte. Ich habe mich noch nicht rangetraut... aber lass mich wissen, wenn Du deine Suse suspenden kannst..
Grüße
Matthias
 
OP
S

Snubnose

Hacker
hmmm, also die Modis versagen alle komplett.....
aber ich habe mich bisher auch noch nicht lange damit beschäftigt
mich stören halt die langen bootzeiten....
 
Oben