• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Sse Installation: Partitionen zu klein.Wie Vergößern?

Neji

Newbie
Hey
Ich habe Susu 10.2 Letzte Woche Installiert und in ein absoluter Neuling der auch nur das geglaubt hat was auf den Heften steht, nämlich das Linux ja so einfach sein soll.

Ist es aber nicht. Jeden Tag neue Kopfnüsse.

Da meine Externe Festplatte bald den geist aufgibt wollte ich heute alle Daten auf den PC ziehen.
Dabei fiel mir dann ziemlich schnell auf das meine Partitionen zu klein sind.
Und das obwohl ich eine 160GB Platte habe.
Ich ging davon aus das Suse bei der Installtion das schon gerecht aufteilt.
Hat es aber nicht.
Jetzt frage ich mich wie ich meine Home Partition so Vergrößern kann das die gesamte Festplatte nutzen kann.
Ich wäre sehr erfreut wenn jetzt nicht Bibliothekenfüllende Konsolenanweisungen erscheinen würden denn wenn ich noch eine Zeile davon lesen mus (als Anfänger) werfe ich den Rechner auf die Straße.
Danke, ich hoffe für dieses Problem gibt es überhauot eine Lösung.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du willst keine umfangreiche Anleitung?
Nimm gparted.

Erwartest du ernsthaft nach deiner Einleitung, dass du ja eigentlich eh keinen Bock hast eine vernünftige Antwort?

Falls du doch was in die Konsole eingeben magst, probier mal
fdisk -l
und kopier das hier wieder rein, zusammen mit einer Ansage, was wo/wie verkleinert werden muss.
 
Oben