• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel panic bei Instalation - Wo liegt der Fehler?

user42

Member
Hallo!
Bei der Installation von Suse10.0oss auf einem alten Cyrix 120+ bekomme ich folgenden Fehler (Ich versuche die Fehlermeldung so genau wie möglich wiederzugeben)
Code:
[<c01012f1>]Kernel_thread_helper +0x5/0x14
Code: 00 00 00 89 96 e8 00 00 00 fb 8b 4c 24 08 8b 96 04 01 00 00 bb 64 00 00 00 
8b 41 0c 88 d1 31 d2 8d 04 80 d3 fd 8d 04 80 c1 e0 02 <f7> 35 00 97 41 c0 89 c2
c1 ea 1f 01 c2 a1 f4 56 35 c0 d1 fa 8d

<0> Kernel panic - not syncing:Attempted to kill init!
Kann mir da überhaupt keinen Reim darauf machen. Was bedeutet dieser Fehler? wie löse ich ihn auf? hafe schon failsafe probiert, nützt auch nix.

-Tom
 

datten

Member
Hallo user42,
Funktioniert denn auf dem Rechner eine Linux-Live-CD, mit einem aktuellen Kernel, wie z.B. Kanotix/Knoppix.
Eventuell, haben die etwas aus dem Kernel genommen was ein Cyrix braucht. Würde mich aber wundern! :roll:
Dein Speicher ist in ordnung (Memtest!) und Du hast auch genug Speicher?

Schaumermal! :)
 
OP
U

user42

Member
Am Speicher lags wohl nicht. Hab mir heute ein zusätzliches Modul geholt, weil des Speicher mit 16 MB doch einigermaßen knapp war. Der ursprüngliche war in Ordnung, die 32 zusätzlichen MB scheinen nen Schuß zu haben. Komm insgesamt nur auf 40 MB. Knoppix ließ sich mit 16 mb zu einer Meldung "OUT OF MEMORY" herab, neuerdings macht es auch den Kernel Panic schiet - Gleiche Welle, gleiche Stelle, nur etwas anderer Hexdump
 

Polypodium

Hacker
Bei meinem alten Rechner mit 128 MB Arbeitsspeicher war das Arbeiten mit Suse 9.0 schon kein Vernügen. Aus Spaß habe ich mal versucht, Suse auf einem ganz alten Rechner mit 32 MB Speicher zu installieren - keine Chance, selbst mit dem Installer im Textmodus brach der Vorgang mit einer Fehlermeldung irgendwann ab.

Warum Du Kernel-Panic zu sehen bekommst, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ich vermute aber, es liegt an Deinem geringen Speicher... Versuche es mal mit Deli-Linux oder Damn Small Linux. Beides für sehr alte Kisten mit geringem Arbeitsspeicher gedacht. Solltest Du da auch Kernel-Panic zu sehen bekommen, liegt es wohl eindeutig an Deiner Hardware.
 

caba

Newbie
user42 schrieb:
Hallo!
Bei der Installation von Suse10.0oss auf einem alten Cyrix 120+ bekomme ich folgenden Fehler (Ich versuche die Fehlermeldung so genau wie möglich wiederzugeben)
Code:
[<c01012f1>]Kernel_thread_helper +0x5/0x14
Code: 00 00 00 89 96 e8 00 00 00 fb 8b 4c 24 08 8b 96 04 01 00 00 bb 64 00 00 00 
8b 41 0c 88 d1 31 d2 8d 04 80 d3 fd 8d 04 80 c1 e0 02 <f7> 35 00 97 41 c0 89 c2
c1 ea 1f 01 c2 a1 f4 56 35 c0 d1 fa 8d

<0> Kernel panic - not syncing:Attempted to kill init!
Kann mir da überhaupt keinen Reim darauf machen. Was bedeutet dieser Fehler? wie löse ich ihn auf? hafe schon failsafe probiert, nützt auch nix.

-Tom


das selbe problem hab ich bei der installation von 10.2 (gleiche fehlermeldung) auf nem 3,4er pentium, 2gb ram, quattro fx 540 und ide-platte...
jemand 'ne idee?
 

caba

Newbie
beim beginn der installation passiert der fehler. also ich komm bis zur auswahl der installationsmethode (normal / sicher...etc.), dann wird der kernel geladen (lt. fortschrittsfenster) und dann bleibt der bildschirm bei grafischer installation schwarz..

MD5SUMs sind okay...

mediencheck..hm...wie??^^ (ich = volln00b linux betreffend)
 

caba

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Und bitte mal
Code:
acpi=off

und/oder

Code:
maxcpus=0
als Bootoption(en) verwenden.


also erstmal vielen dank für die zeit, die du in die hilfe hier steckst!

diese zwei einstellungen kann ich bei installationsbeginn in der textmethode wählen oder?

und könnte es nun auch an bestimmter hardware, wie z.b. der graka oder peripherie wie 'nem tft liegen?
(chipsatz und so kann ich gerade nicht nachschauen da ich auf arbeit sitze^^)
 
caba schrieb:
diese zwei einstellungen kann ich bei installationsbeginn in der textmethode wählen oder?
Die kannst du in die leere Zeile im Bootmenü eintragen (einfach tippen - Vorsicht: englisches Tastaturlayout).

caba schrieb:
und könnte es nun auch an bestimmter hardware, wie z.b. der graka oder peripherie wie 'nem tft liegen?
Eher weniger.
Ich tippe auf: Probleme mit dem Installationsmedium, nichtunterstützte Hardware (Board, ...) oder Hardwaredefekt.
 

caba

Newbie
das mit den einstellungen beim booten versuch ich heut abend mal..

nicht unterstützte hardware... gibts irgendwo 'ne liste oder sowas in der art?
 

caba

Newbie
Ich tippe auf: Probleme mit dem Installationsmedium, nichtunterstützte Hardware (Board, ...) oder Hardwaredefekt.

so.. installationsmedien sind okay...checksum dito... hardwaredefekt ist auch auszuschließen.

zum chipsatz: intel i915P/G
ram: 2gb (ddr400)
graka: nvidia quattro fx 540
board: msi ms-7058
 
Oben