• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine 0.9.35 - bringt X-Server zum Absturz

Hallo zusammen,
seit dem Update auf wine 0.9.35 läuft bei mir gar nix mehr. Alle Versuche mittels wine ein Programm zu starten liefert die Meldung:

Code:
preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000

... und danach kachelt der X-Server ab. Habe auch das komplette ~/.wine-Verzeichnis gelöscht und neu installiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich
Code:
winedbg
aufrufe dann kommt die Meldung:

Code:
Couldn't start process '<Name des Prozesses>'

bei
Code:
winedbg winecfg
kommt:

Code:
preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000
WineDbg starting on pid 000a
0x7b870749: movl        %edi,0x0(%esp)
Wine-dbg>

Weiss hier irgendjemand Rat? Welche Informationen braucht ihr um evtl. die Ursache näher einzukreisen? Das Problem taucht bei ALLEN Starts von wine auf. Was noch zu sagen wäre: bis zum Update (der Version 0.9.34) hat meine wine-Installation tadellos funktioniert, z.B. mit Lotus Notes und Elster.

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.
 
OP
F

FordPrefect

Member
stefan.becker schrieb:
Falls Nvidia Grafik: Treiber neu installieren.

Wenn es dann nicht geht, Vorversion von WINE wieder einspielen.

Hallo, danke für die schnelle Reaktion ... kein NVidia Treiber hier. Kann mir jemand noch nen Tipp geben wo ich "alte" Versionen her bekomme? Ich zieh mir das immer per smart channel, da sind aber nur die aktuellsten erhältlich.
 

derMani

Hacker
Eine alte Wine-Version befindet sich auf der OpenSUSE-DVD und imho in den Installationsquellen OSS (dürften der DVD entsprechen)

http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_für_SuSE_Linux#SuSE_Linux_Installationsquelle
 
Oben