• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition kann nicht erstellt werden???!!!

hallo leute,
ich mab mir heut ma openSUSE 10.2 zugelegt wollt des dann als 2. Partition neben windoof instalieren.
ich bin bis dahin gekommen als eine neue Partition erstellt werden sollte. Da kam ne Fehlermeldung, dass keine Partition erstellt werden kann. Darauf is der Bildschirm uasgegangen und nix hat sich mehr getan. Gut dann hab ich meinen PC unter windows neu gestartedund festegestellt dass meine Festplatte nur noch halb so groß is.
Also wieder installation von suse gestartet. Sobald ich ausgewählt hab, dass ich suse installiert haben möchte fängt mein pc des laden an und bei "Activating usb device" kommt jedesmal nur ein piepen aus meinem pc und der Bildschrim geht aus und nix tut sich mehr.
hat zufällig hier jemand ne ahnung wie ich mein problemchen lösen könnte, das ich suse doch noch installiert bekomme???
hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Eddie
 
OP
E

Eddie_Erdmann

Newbie
ich denke schon, dass das instalationsmedium in ordnung is. die dvd is nämlich auf der chip linux, weil ich kein nerv dafür hatte mit dsl lite da was runter zu laden ^^
 
Eddie_Erdmann schrieb:
ich denke schon, dass das instalationsmedium in ordnung is. die dvd is nämlich auf der chip linux, weil ich kein nerv dafür hatte mit dsl lite da was runter zu laden ^^
Tolle Aussage. :roll:
Mediencheck?
Die Erfahrungen hier im Forum zeigen eher, dass diese Heft-CDs meist nicht in Ordnung sind.
 
OP
E

Eddie_Erdmann

Newbie
sry das wusst ich net
ich habs jetzt geschaft des zu installieren indem ich windows von der festplate geschmissen hab das hat dann auch funktioniert, musste die installation aber im abgesicherten modus ( weiß jetzt auch nicht mehr genau wie des heißt) starten, weils sonst bei aktivating usb devices zweimal gepiet hätte und der bildschirm dann aus gegangen is und sich nix mehr getan hat.
Wie gesagt hab ichs geschaft nach ein paar anläufen des auf meinem rechner zu installieren. Als erstes hab ichs mit kde oberfläche instaliert, da hat sich der rechner dann aber jedesmal beim hochfahren schon aufgehängt. Mit Gnome hats eig ganz gut gefunzt (habs noch ma neu installiert) bis ich dann meinen pc an gelassen hab und weggegangen bin. Als ich dann nämlich wiedergekommen bin hat er sich aufgehängt gehabt beim Neustart kommt daraufhin jedesmal diese fehlermeldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda2,
missing codepage or other error
in some cases useful info is found in syslog-try dmesg I tail or so

...

Kernel panic - not syncing: attempted to kill init

da hab ich mir gedacht um jetzt ins internet zu kommen (is mein einzigster PC tu ich schnell ma knoppix drauf hatte noch ne relativ alte version rumfliegen 3.3.1 . naja das fährt auch wunderbar hoch doch genau wenn alles geladen is piept mein PC und der monitor geht aus und nix tut sich mehr.

bin relativ verzweifelt hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

mfg Eddie
 
Boote von der SUSE-CD/DVD:

Im Bootmenü "Installation" auswählen, nach Auswahl von Sprache/Tastaturlayout "Andere --> Reparatur" auswählen (Automatische Reparatur).

Sollte das nicht helfen, statt automatischer Reparatur Rettungskonsole (o.ä.) wählen:
Ausgebe von fdisk -l sowie fstab posten:
(zur Sicherheit auch noch menu.lst und device.map)
Code:
fdisk -l > /root/ausgaben.txt
cat /etc/fstab >> /root/ausgaben.txt
cat /boot/grub/menu.lst >> /root/ausgaben.txt
cat /boot/grub/device.map >> /root/ausgaben.txt
Die Datei /root/ausgaben.txt dann auf eine Windows-Partition kopieren und posten.
 
Oben