• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine USB Festplatte Verfügbar in VM

Dolphon

Member
Hi,

ich habe mit dem VMware Converter eine VM von meinem WINXP erstellt.
Nun habe ich diese VM unter Opensuse 10.2 mit dem VMWARE Workstation gebootet.
Allerdings kann ich nun auf keine exteren USB-Festplatte zugreifen. Diese wird einfach nicht angezeigt in Windows.
Wie bekomme ich diese hin?

MFG

Dolphon
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mit Infos kann man das hinkriegen.

Poste die Datei mit der Endung ".vmx" aus dem Gastverzeichnis.

Welches Filesystem hat die externe Festplatte?

Ist die auch in Linux eingebunden?

Vor allem _genaue_ Versionsangaben der verwendeten Software.
 
OP
D

Dolphon

Member
Hier der Inhalt:

Code:
#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
memsize = "512"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
MemTrimRate = "-1"
displayName = "Windows XP"
guestOS = "winxppro"
numvcpus = "1"
uuid.location = "56 4d 69 e8 1d f6 04 ec-81 17 37 ee 97 b2 92 c0"
uuid.bios = "56 4d 69 e8 1d f6 04 ec-81 17 37 ee 97 b2 92 c0"
tools.remindInstall = "FALSE"
floppy0.present = "TRUE"
floppy0.fileName = "/dev/fd0"
sound.present = "TRUE"
sound.virtualDev = "sb16"
sound.filename = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
usb.present = "TRUE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet0.connectionType = "bridged"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "Windows XP.vmdk"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.autodetect = "TRUE"
ide0:0.filename = "auto detect"
ide0:0.deviceType = "atapi-cdrom"
ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.autodetect = "TRUE"
ide0:1.filename = "auto detect"
ide0:1.deviceType = "atapi-cdrom"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "buslogic"

scsi0:0.redo = ""
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:b2:92:c0"
sound.deviceNr = "-1"
sound.device = "/dev/dsp"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

ide0:0.startConnected = "TRUE"
checkpoint.vmState = ""

workingDir = "."

tools.syncTime = "FALSE"

ide0:1.startConnected = "FALSE"
uuid.action = "create"

Die externe Festplatte ist mit Truecrypt verschlüsselt, und hat NTFS als Dateisystem.
Unte Linux kann ich diese Platte ohne Probleme mounten und schreiben/lesen.

Wird wohl am fehlenden usbfs der Suse liegen.

Wie kann ich das ändern?
 
OP
D

Dolphon

Member
Seit wann gibts den den Workstation 6?
Kenne nur die 5.5.3 Version.


Wenn ich das richtig Recherchiert habe, dann muss ich mir einen neuen Kernel bauen mit usbfs.
Gibt es da keinen anderen weg?
Kann man den aktuellen Kernel nicht umpatchen?
 

G aus W

Hacker
Hallo Dolphon,

der einfachste Weg, an einen Kernel mit usbfs-Unterstützung zu kommen, ist dieser: Du verwendest einfach den Kernel vom "Suser-jengelh".

Dazu fügst Du im YAST folgende Installationsquelle hinzu:

Protokoll = FTP
Servername = ftp-1.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server = /pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/
(Benutzername und Paßwort leer lassen)

Anschließend kannst Du über YAST den neuen Kernel wie ein ganz gewöhnliches Softwarepaket installieren, dazu wählst Du bei "kernel-default" den neuen Kernel von jengelh aus. Achtung: Die Kernelquellen ("kernel-source") unbedingt gleich mit aktualisieren!

Nach dem Kernel-Update ist ein Neustart nötig. Danach wirst Du ggf. Deine Grafikkartentreiber neu installieren müssen (also ggf. gleich mit vom jengelh ziehen). Und natürlich mußt Du als Root vmware-config.pl neu ausführen, aber das ist ja eh klar... oder?

Ja und dann - hast Du ganz ohne Mühe einen feinen Kernel mit USB-Support, damit klappt's auch bei VMware hervorragend. :)
Bei der Gelegenheit ein dickes Danke an Jengelh! Du hast mir mein Linux-Leben schon sehr erleichtert!

Gruß Greg
 

ojkastl

Hacker
Aufpassen, suser-jengelh bietet noch ein paar andere Sachen an, die du vielleicht erstmal nicht haben willst.
 
OP
D

Dolphon

Member
@ G und W.

Vielen Dank für die Antwort.
Was muss ich den noch alels neu installieren, außer Grafiktreiber?
(auch die NTFS Treiber?)

@Saber_Rider
Was ist denn noch alles dabei.
Hört sich so an, als ob manche Sachen Probleme machen würden.
 

G aus W

Hacker
Hallo Dolphon,

am besten zählst Du mal zweierlei kurz auf:

- was für ein System hast Du genau? Speziell: Welche Grafikkarte?
- was für Programme hast Du installiert bzw. willst Du nutzen?

Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe damals genau wegen des usbfs den jengelh-Kernel gewählt und habe damit keinerlei Probleme. Ich mußte meine ATI-Treiber neu installieren, was aber überhaupt keine Schwierigkeiten machte (ging genauso unkompliziert wie beim Standard-Kernel). VMware-config-pl mußt Du ohnehin nach jedem Kernel-Update laufen lassen, das hat mit der Herkunft des Kernels nichts zu tun. Dafür sind eben die passenden Kernelquellen unerläßlich.

Im übrigen kannst Du, wenn Dir der neue Kernel nicht gefällt, ja jederzeit auf den alten zurückwechseln. Das ist ja eben das schöne an Linux!

Gruß Greg
 
OP
D

Dolphon

Member
So, wenn ich jetzt den kernel neu kompilieren möchte, wo finde ich die Einstellungen für usbf und smb?
 
Hallo,

seit dem 3.5. breichst du keinen eigenen mehr Kernel machen. Einfach das Kernel-Update auf 2.6.18.8-0.3 machen.
Da ist USBFS wieder mit drin.

Nach dem Update noch den Eintrag in der fstab von noauto in auto ändern und fertig.

GzG

Indutiomarus
 
OP
D

Dolphon

Member
Habe jetzt eben schon einen neuen kernel gebacken, und paar Sachen abgeändert.
Jetzt läuft es.

Für die Zunkunft würde ich gerne wissen, was du mit "Einfach Kernel Update machen" meinst. Über YAST?
 
Oben