• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach Kernel-Update und dem Lilo-Bootloader

steph.web

Member
Hallo,
ich habe Probleme mit opensuse 10.2-64bit beim Bootvorgang, was eigentlich auch schon wieder ein Folgeproblem ist. Auch mit Failsafe ist kein Booten möglich.
Nach Kernel-Update habe ich standartgemäß den Lilo ausgeführt, der auf Diskette installiert ist, und erhalte nun beim Booten die Meldung:

Ramdisk: Couldn´t find valid RAMdisk image starting at 0
VFS: Cannot open root device "806" or unknown-block (8,6)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (8,6)

Ich vermute, das bezieht sich gerade auf den Lilo-Bootloader. Ist noch irgendwas zu retten oder schon wieder eine Neuinstallation fällig? In dieser Hinsicht ist auch noch erwähnenswert, daß Grub anscheinend standartgemäß sich nicht mehr auf die Floppy installieren läßt oder läßt sich dieses Problem irgendwie umgehen?

Vielen Dank und Gruß im voraus!
 

admine

Ultimate Guru
steph.web schrieb:
In dieser Hinsicht ist auch noch erwähnenswert, daß Grub anscheinend standartgemäß sich nicht mehr auf die Floppy installieren läßt oder läßt sich dieses Problem irgendwie umgehen?
Code:
grub-install /dev/fd0
und Grub ist auf Diskette.
 
Von CD/DVD booten, im Bootmenü "Installation" auswählen, nach Auswahl von Sprache/Tastaturlayout "Andere --> Installiertes System booten" auswählen und SuSE booten.

Wenn du lilo weiterverwenden willst:
Poste deine /etc/lilo.confund die Ausgabe von
Code:
fdisk -l

Ansonsten: Siehe admines Post.
Relevante Ausgaben bei Problemen:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
fdisk -l
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also erst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Booten über die DVD. dies hat auch geklappt.
Ich habe dann erst einmal den Grub auf die Floppy installiert und anschließend festgestellt, daß dies dann erst einmal nur die Minimalkonfiguration ist.
Ich habe dann versucht mich selbst ein wenig schlau zu machen und dann mit folgenden Eingaben die Installation zu booten:

kernel /boot/vmlinuz root= /dev/sda6
initrd /boot/initrd
boot

Die Links verweisten dabei auf die entsprechenden 2.6.18.8-0.1-default Versionen.
Dies funktioniert auch, allerdings startet nicht das grafische Interface, ich komme als nicht in den init 5 - Modus.

Meine erste Frage ist, wie ich das korrigieren kann und ob ich was vergessen habe.
Meine zweite, ob man den Bootvorgang nicht vollständig automatisieren kann, auf Dauer wäre mir dies nämlich zu aufwendig.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß!
 

ojkastl

Hacker
Mal redest du von Grub, mal von lilo, was denn nun?

Ich würde einfach mal ne Knoppix etc. anwerfen, und den GRUB wieder installieren. Und dann sollte (bis auf das ändern der Kernelversion) eigentlich alles wieder laufen.

Ansonsten liefer mal mehr Infos, warum was nicht geht...
 

admine

Ultimate Guru
steph.web schrieb:
Meine erste Frage ist, wie ich das korrigieren kann und ob ich was vergessen habe.
Meine zweite, ob man den Bootvorgang nicht vollständig automatisieren kann, auf Dauer wäre mir dies nämlich zu aufwendig.
Du hättest sollen vor der Benutzung von Grub ersteinmal den Bootloader "konvertieren" sollen.

Das kannst du in YaST - System - Konfiguration des Bootloders tun.
Da wird vermutlich noch LILO als Bootloader stehen.
Du musst dort Grub als neuen Bootloader wählen.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also ich habe im Yast auf GRUB umgestellt und, da ja die Floppy nicht als Bootmedium wählbar ist, den Platz des Bootmanagers offen gelassen.
Danach habe ich noch einmal mit grub-install den Bootmanager auf die Floppy installiert, aber es hat sich nichts verändert, weder vom Bootvorgang her noch von der fehlenden KDE-Oberfläche.
Was man noch erwähnen könnte, ist, daß auch die Installation des Lilo-Bootloaders auf die Floppy gepatzt hat, irgendwie kam es da zu einem Schreibfehler, mir noch nicht ganz klar, ob dies an der Floppy oder aber auch an der Bootkonstellation gelegen hat, auch dies ist irgendwie merkwürdig. Was nun?

Gruß,

S.W.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich wollte mich noch mal melden, weil das Problem noch nicht richtig gelöst ist. Giebt es noch eine komfortablere Möglichkeit. Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank vorab.

Gruß.
 

admine

Ultimate Guru
Für welchen Bootloader hast du dich denn nun entschieden?
Wenn Grub, hast du denn inzwischen eine menu.lst in der alle erforderlichen Einträge vorhanden sind.
Wenn nicht, dann editiere die menu.lst selbst ... das muss nicht das System machen ;)
Solltest du dafür Hilfe benötigen schau in unser Wiki. Da gibt es Beispiele für die menu.lst
und du kannst natürlich auch gern hier wieder nachfragen.

Solltest du LILO nehmen wollen, muss ich passen.
Aber auch dafür findest du Beispile im Wiki.
 
steph.web schrieb:
ich wollte mich noch mal melden, weil das Problem noch nicht richtig gelöst ist. Giebt es noch eine komfortablere Möglichkeit.
:roll:
b3ll3roph0n schrieb:
Wenn du lilo weiterverwenden willst:
Poste deine /etc/lilo.confund die Ausgabe von
Code:
fdisk -l

Ansonsten: Siehe admines Post.
Relevante Ausgaben bei Problemen:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
fdisk -l
 
Oben