• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Software-Raid testen / Raid zerstört

kobra

Member
Hallo,

... aufbauend auf meinem Beitrag unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=79229&highlight= habe ich nun ein weiterführendes Problem.
Um das bis dahin funktionierende Raid einmal zu testen, habe ich von den zwei Festplatten des Verbundes jeweils einmal eine per ziehen des Kabel entfernt, um zu testen ob es Fehlermeldungen gibt und ob ich von der zweiten Platte booten kann, oder ob ich den Grub noch bearbeiten muss.
Nach diesen Versuchen war die zweite Platte nicht mehr im Raid-Verbund
Code:
Personalities : [raid1] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [linear]
md0 : active raid1 sda1[0]
      155195776 blocks [2/1] [U_]

unused devices: <none>
... und ist auch via yast nicht wieder hinein zu bekommen.
Was kann ich machen?

Grüße
Marcel
 
mit mdadm die fehlende Platte aus dem Verbund lösen und wieder neu hinzufügen. Geht super. man mdadm ist da sehr hilfreich.

(Natürlich nur bei RAID1, RAID5, NICHT bei RAID0, da ist alles hin). Du hast RAID1, also kein Problem.

Grüße

PS: haste denn auch die Mail bekommen? Wenn nicht konfiguriere den mdadm als Dämon, starte den mit und konfiguriere ihn vorher mit deiner Mailadresse. Nun bekommst du bei Plattenausfall eine Mail. Geht echt gut, hatte das nämlich schon mal.
 
OP
K

kobra

Member
Ok, danke. Habe jetzt wieder:
Code:
#mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
        Version : 00.90.03
  Creation Time : Tue Apr  3 10:57:13 2007
     Raid Level : raid1
     Array Size : 155195776 (148.01 GiB 158.92 GB)
    Device Size : 155195776 (148.01 GiB 158.92 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
Preferred Minor : 0
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Wed Apr 18 11:29:41 2007
          State : clean
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

           UUID : d5a6e18f:124288ca:dcbcc169:d8358920
         Events : 0.2644

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8        1        0      active sync   /dev/sda1
       1       8       17        1      active sync   /dev/sdb1
Ich habe einfach:
Code:
#mdadm --add /dev/md0 /dev/sdb1
Ausgabe: mdadm: re-added /dev/sdb1
... und dann hat er auch schon das Synchronisieren begonnen.

Mal noch eine Frage: Ursprünglich stand in meiner /etc/mdadm.con
Code:
DEVICE partitions
Und ich habe es beim Fehler suchen in:
Code:
DEVICE /dev/sda1 /dev/sdb1
geändert. Was sagt das partitions aus, da habe ich nichts gefunden.
Ansonsten habe ich mich nach deinem Wiki-Beitrag gerichtet (http://www.linux-club.de/faq/Grub,_Raid1_Ausfallsicherheit#RAID-Funktion_testen, mal schauen ob das bei mir mit der E-Mail klappt.

Marcel
 
hallo,

das mit DEVICE weiß ich nicht. Ich seh grad, daß ich die conf garnicht habe. Habs über den syscobfig gemacht.

Ansonsten setze bitte den Beitrag auf [gelöst ] durch Ändern des ersten Beitrags.

Grüße
 
Oben