• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst, oder eher nicht lösbar...] sudo und die Aliase

ojkastl

Hacker
Hallo,

Suse definiert ja gerne ll als Alias für "ls -l". Wieso kennt sudo das dann aber nicht? Oder wie muss ich das bewerkstelligen, dass auch z.B. "sudo ll" aufgerufen werden kann?
...>sudo ll
root's password:
sudo: ll: command not found

Auch hierzu habe ich in den man-pages nix gefunden, kann aber gut sein dass ich was übersehen habe, oder nach dem falschen gesucht habe.
 
Nö, du hast nichts übersehen.
sudo kann einfach keine Shell-Aliase oder Shell-Builtins ausführen.

Workaround: Neue Aliase mit vorangestellten sudo anlegen:
Code:
alias sll='sudo ls -l';
 
Oben