• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 hört auf zu booten beim installieren...hilfe

Night35

Newbie
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Habe mir Suse Linux 10.1 gekauft nur bootet die DVD nicht weiter.
Ich komme bis zum Startfenster Installieren,wenn dann installieren will hört dás installieren auf und sagt kann die DVD nicht finden.
Das komische ist das die Version OpenSuse 10.2 aber geht wenn ich es damit versuche...
Meine Rechnerdaten:
Motherboard:Asus M2NS-NVM
CPU: AMD Athlon64 3500
Grafigkarte: Nvidia GeForce 6100 256MB
Sound:Realtek HD Audio
Festplatte: Sata WD 160GB
DVD Philips SPD6001L
Betriebsystem: Windows XP Home SP2

Habe das Gefühl das es an der 10.1 an der Kernel liegt,hab alles bis jetzt versucht seit 5 Tagen bekomme aber die Version 10.1 nicht zum weiter booten...
Bitte um hilfe....
Night35
 
OP
N

Night35

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Night35 schrieb:
Das komische ist das die Version OpenSuse 10.2 aber geht wenn ich es damit versuche...

Und wo ist dann das Problem?

Greetz,

RM

Das wenn ich auf installieren gehe 10.1 anfängt und dann im roten fenster auf einmal sagt kann das DVD Laufwerk nicht finden.
Habe schon ein anderes Laufwerk (DVD) versucht geht auch nicht..
Auf meinen Laptop kann ich aber 10.1 installieren..nur auf meinen Rechner nicht...
Night35
 
A

Anonymous

Gast
Dann nimm doch die 10.2, schreibst doch selbst, dass es damit funktioniert.

Greetz,

RM
 
OP
N

Night35

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Dann nimm doch die 10.2, schreibst doch selbst, dass es damit funktioniert.

Greetz,

RM

Möchte aber die 10.1 benutzen deswegen hab ich sie mir gekauft und nicht die opensuse 10.2 aus den Netz...
Night35
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum? Die 10.1 ist eh etwas 'verunglückt'. Nimm doch die 10.2. Das du die 10.1 gekauft hast kannst du ja unter 'Spenden' verbuchen. Damit ist dann die Entwicklung von 10.2 möglich geworden.
 
OP
N

Night35

Newbie
Grothesk schrieb:
Und warum? Die 10.1 ist eh etwas 'verunglückt'. Nimm doch die 10.2. Das du die 10.1 gekauft hast kannst du ja unter 'Spenden' verbuchen. Damit ist dann die Entwicklung von 10.2 möglich geworden.

Danke für die hilfe,hift mir aber nicht wirklich weiter... :(
Night35
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bootmeldungen?
Mediencheck vorgenommen?

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum es unbedingt 10.1 sein muss, wenn 10.2 läuft. Vielleicht wird auch der Controller von 10.1 noch nicht untestützt, mit 10.2 ist es dann erst möglich geworden, zu installieren. Stichwort Weiterentwicklung.
 
A

Anonymous

Gast
Möchte aber die 10.1 benutzen deswegen hab ich sie mir gekauft und nicht die opensuse 10.2 aus den Netz...

So ein Unsinn, was soll denn an der gekauften Version "besser" sein?

(Mal davon abgesehen, dass sie a) bei Dir wohl nicht installiert werden kann und b) aelter ist).

Da sind auch nicht mehr Pakete drin und absolut nichts, was man nicht auch unter der heruntergeladenen Version aufs System bekommt.

Aber ich wuensch Dir viel Spass beim Versuch, 10.1 auf die Kiste zu bekommen, das riecht fuer mich naemlich verdaechtig nach JMicron-Controller.

Nimm die 10.2 und gut ist, alles andere waere Zeitverschwendung.

Greetz,

RM
 
Oben