• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"das Dateisystem ist nur lesbar" - wie bekomme ich

moin,
zuerst mal hallo - bin neu hier, und nicht nur hier, leider auch auf dem gebiet Linux :?

ich habe ein kleines problem zu dem ich via google leider keine loesung finde.

das system meines PVR/HTPC (MacroSystem Enterprise) hat sich verabschiedet, eine updateinstallation bringt nix, und nach einer neuinstallation sind die aufnahmen wech, was ich um jeden preis verhindern will.

also habe ich die pladde ausgebaut und an einen PC gehaengt und diesen mit Knoppix 5.0 gebooted.

ziel ist es, einige verzeichnisse von der alten platte auf eine zweite HDD mit einer neuen Enterprise-installation zu kopieren

lesen ist kein problem, komme an alle daten ran

dummerweise kann ich auf die platte nicht schreiben:
"das dateisystem ist nur lesbar"

hab schon mit chmod versucht, aber dat lueppt irgendwie nich
(bin als root in einer konsole, ob das Enterprise-system ein PW hat, und wenn ja welches, und ob das als root arbeitet oder als anderer user weiss ich nicht)

gibt's irgend eine moeglichkeit, schreibend auf die partition zuzugreifen ?

gemounted sind die relevanten partitionen (/media/hde6 + hdg6)

in der konsole benutze ich den midnight commander, ist so ziemlich das einzige, was ich unter linux bedienen kann, da ich den Norton Commander aus guten alten DOS-zeiten kenne :D

thx4hlp !
 

OmasEnkel

Hacker
Mach mal einen Rechtsklick auf die Partition, auf die Du nur Lesezugriff hast. Im Kontextmenu kannst Du dann den Schreibzugriff erlangen (unter Knoppix).
 
Oben