• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Steam und Wine: Problem

branleb

Newbie
Hi
ich hab ein kleines Problem mit Steam und WINE.
Ich habs nach der Anleitung hier im Forum installiert, aber es will einfach nicht richtig :'( .
Die Installation selbst verlief problemlos, aber wenn ich Steam starte (in einem Virtuellen Desktop)
kommt zwar das Login Fenster aber wenn ich da meinen Namen und mein password eingebe
dann sagt er auch "Logging into Steam..." und dann kommt in der GUI diese Meldung:
Code:
Steam.exe(main exception): Win32 Structured Exception at65C8EC6A:
Attempt to read from Virtual Adress 0 without appriorate acces rights.

Das ist die Ausgabe in der Konsole:
Code:
shade37337@localhost:~/.wine/drive_c/Programme/Steam>  wine Steam.exe
fixme:process:IsWow64Process (0xffffffff 0x3c7e4c) stub!
fixme:shdocvw:ViewObject_SetAdvise (0xd818708)->(1 00000002 0x1152b78)
fixme:shdocvw:PersistStreamInit_InitNew (0xd818708)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsBrowser (0xd818708)->(ffffffff)
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0xd818708)->(ffffffff)
err:mshtml:init_nsio Could not get factory: 80040154
Shutting down. . .
300client callback thread error

Mein System:
openSuSE 10.2/KDE mit allen YOU updates
WINE 0.9.33
Steam von heute (26/03/2007), ist inzwischen ein .msi packet.

AMD Athlon64 X2 5000+
2 GB DDR-2 RAM
ATI Radeon X1800GTP mit fglrx driver 8.34.6
ASUS M2N-E

Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben ?
 
OP
B

branleb

Newbie
wine läuft doch unter meiner UID oder?
und Steam ist in meinem Home... unter .wine/drive_c/ .......
ich hab grad nochmal nachgesehen, aber ich hab rw rechte darauf ...
ich kann das dir-listing posten, aber das mach ich erstmal nicht, wär Viiieel Text, oder will es jemand sehen ?
 

Bajer

Newbie
Hi,
das selbe Problem hatte ich auch mal, ich würde es mit der älteren wineversion 0.9.17 probieren, und schritt für schritt das durcharbeiten, dann dürfte es funktionieren.
 

part1san

Newbie
Ich habe die letzte Wineversion 0.9.34 genommen, Doppelklick auf die setup.exe der DVD und wie bei windows installiert, außer das ich mir diesen
tahoma-font noch raufschmeissen musste.
Ansonsten ließ sich das out of the box installieren.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Vielleicht auch die Steam-Version von der Homepage von Valve benutzen. Da wird ja immer gern viel verändert.
 
OP
B

branleb

Newbie
shade37337 schrieb:
[...]
Code:
fixme:shdocvw:WebBrowser_put_RegisterAsDropTarget (0xd818708)->(ffffffff)
err:mshtml:init_nsio Could not get factory: 80040154
Shutting down. . .
300client callback thread error
[...]

Ich habs inzwischen gelöst:
Es lag an der HTML kompenente (s.o.) der absturz wurde von nsio hervorgerufen, ns is das std-mozilla-prefix, io = input/output, also die html kompo hatte ein problem: hab sie gelöscht, deregistert, usw und den MSHTML zweig in der registry gelöscht, seit daher lauft steam problemlos, cs kackt manchmal ab, i-wie hat msvc runtime probleme....
 
Oben