• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FakeRAID Striping: Platte abgeraucht

Hallo, Experten!

In dieser Woche hat sich im PC von einem Striping-Array auf der Basis eines FakeRAID-Controllers eine der beiden Platten verabschiedet.
Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, ggf. wenigstens Teile der Daten wiederherzustellen. Gibt es unter Linux da passende Software?
 
neue Platte einbauen und Backup einspielen.

RAID0 ist ja schon Kopfschuß, aber ohne Backup tödlich.

Ansonsten sind mir keine Tools bekannt, da die Geschwindigkeit ja daher kommt, daß die Daten abwechselnd auf beide Platten schreibt. Was willst du retten, wenn da immer wieder mitten in Dateien was fehlt.

Kannst höchsens nach Framgenten suchen in der Hoffnung, da die wichtige Info zu finden.
 
OP
F

Freecoffee

Guru
Ggf. gibt es ja auf der kaputten Platte noch unbeschädigte Stellen, die man nutzen könnte. War nicht mein Rechner, aber wenn es so weit ist, muss ich dann halt ran. ;)
 
Freecoffee schrieb:
Ggf. gibt es ja auf der kaputten Platte noch unbeschädigte Stellen, die man nutzen könnte. War nicht mein Rechner, aber wenn es so weit ist, muss ich dann halt ran. ;)
Vergiss es einfach und spiels Backup ein :twisted:

Ich weiß schon, warum ich Gebetsmühlenartig von sowas abrate...
 
Oben