• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Festplatte

Wirschy

Newbie
Hallo!

ich habe durch Hilfe geschafft das Windows Verzeichnis zu löschen!Nur diese Platte wollte ich neu partionieren und habe nun nurnoch 19 gb!Hatte vorher 67!Wie bekomme ich sie neu partioniert????Hilfe!!!!

Bitte anleitung für anfänger
 
Kurzform von tomtes Antwort: HÄÄÄÄÄ?

Ich habs auch nicht gerafft, was du warum wie gemacht hast und wo das Problem ist. Weiterhin fehlen Standard-Angaben zum Problem (system, Partitionen etcpp.)
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

poste mal das:
Code:
fdisk -l

Außerdem fehlen Infos von Distribution, Festplatten e.t.c.

Gruß

obec
 
OP
Wirschy

Wirschy

Newbie
carsten schrieb:
Kurzform von tomtes Antwort: HÄÄÄÄÄ?

Ich habs auch nicht gerafft, was du warum wie gemacht hast und wo das Problem ist. Weiterhin fehlen Standard-Angaben zum Problem (system, Partitionen etcpp.)

ok also: ich habe das Windows Verzeichnis gelöscht da es kein windows gibt auf meinem pc, und ich die erste Platte nutzen möchte da ich nix löschen kann ect also wollte ich sie formatieren! mit dieser anleitung :

Ok,
Versuchen wir folgendes:
1.
Den mount-Eintrag aus /etc/fstab entfernen
Öffne eine Konsole und tippe als root:
Code:

vi /etc/fstab

Der Editor öffnet dir ein Datei, aus der du jetzt den Eintrag für Windows entfernst.
Gehe mit den Cursor-Tasten zum entsprechenden Eintrag (/dev/hda1 /windows...) und entferne ihn durch drücken der <ENTF>-Taste.
Danach tippst du folgendes:
Code:

:wq

Wenn du den : eingibst, springt der Cursor in die untere linke Ecke, das ist völlig normal.
wq = write/quit

2.
Umounten vom Laufwerk.
Code:

umount /dev/hda1

Jetzt kommt es darauf an, was du mit der (bald leeren) Festplatte machen magst.
Wenn du die irgendwie für Linux nutzen willst, musst du darauf Partitionen einrichten und diese dann einbinden.

3.
Partition erstellen.
Wir erstellen jetzt einfach mal eine neue Partition auf dem Datenträger, die du unter Linux nutzen kannst.
Code:

fdisk /dev/hda

fdisk öffnet sich in der Konsole.
Durch drücken von 'm' bekommst du die möglichen Optionen gelistet.
Du drückst 'd'.
Dadurch wird die Partition gelöscht.
Eine neue Partition kannst du nun durch drücken von 'n' kannst du nun eine neue Partition anlegen.
fdisk wird dich nach der Grösse fragen, ob primär (ja), und nach der id.
Bei der ID gibst du 83 ein (Linux).
Danach gibt du 'w' ein, um die änderungen auf die Festplatte zu schreiben und fdisk zu verlassen.
Du hast nun eine leere unformatierte Partition auf der ersten Festplatte.

hier war das erste Problem:Bei Primär p eingeben war mit klar nur was muss ich bei 1-4 eingeben?ich galub hd1 existiert auch ist nur nicht gemounte oder so..

Meine erste Partion heisst jetzt hdc2 und hat nur 19 statt 67 GB![/u]
 
( Hmm, so als Fragezeichen: notebook ?, hda1 war eine Recoverypartition mit verstecktem Windows ? hda2 hätte das Ziel sein sollen ?)
 
OP
Wirschy

Wirschy

Newbie
Grothesk schrieb:
Markieren und hier mit der mittleren Maustaste einfügen.


[Platte /dev/hda: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 83 10011 79754692+ 83 Linux

Platte /dev/hdc: 80.0 GByte, 80000000000 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9726 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdc1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hdc2 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/hdc3 2874 9726 55046722+ 83 Linux
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... du kannst da nichts mehr partitionieren.
Du hast auf hda eine Partition über (fast) die gesamte Platte (hda1) ... da ist nur noch was frei zwischen 1. und 82. Zylinder
und 3 Partitionen auf hdc, die auch die gesamte Platte ausfüllen.

Was also willst du noch tun? :roll:
 
OP
Wirschy

Wirschy

Newbie
admine schrieb:
Hm ... du kannst da nichts mehr partitionieren.
Du hast auf hda eine Partition über (fast) die gesamte Platte (hda1) ... da ist nur noch was frei zwischen 1. und 82. Zylinder
und 3 Partitionen auf hdc, die auch die gesamte Platte ausfüllen.

Was also willst du noch tun? :roll:

ich habe ja 2 Festplattten!Und auf einer werden nur 19 gb angezeigt obwohl sie 67 hat?oder ist sie so partitioniert?
 
Oben