• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Braucht man unbedingt Antivirus Programm für Linux ?

A

Anonymous

Gast
Braucht man eigentlich ein Antivierenprogramm für Linux ??

Mailscan und BrowserScan beim Surfen ?



:?:
 

admine

Ultimate Guru
Benutzt du den Linux-Rechner aber als Mailserver und die Mails werden an Windows-Clients weitergeleitet, dann ist es schon besser ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und bitte sämtliche Anwendungen aktuell halten. Es ist ja nicht so, dass 'Linux' immun gegen das Übel der Welt ist, nur weil Linux draufsteht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Warum installieren sich soviele Antivierensoftware für Linux ?

Wenn ich keine Software Habe wie Merke ich wenn ich "Befallen Bin"
 

stka

Guru
Wenn du ein Mail an einen Freund schickst mit einer Datei im Anhang und der dir hinterher einen Drohbrief schreibt, dann merkst du das du eine Virus hast. Wenn du z.B. Kmail verwendest findest du unter "extras" die Möglichkeit eine Virenscanner einzurichten, ich kann dir nur dazu raten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
stka schrieb:
Wenn du ein Mail an einen Freund schickst mit einer Datei im Anhang und der dir hinterher einen Drohbrief schreibt, dann merkst du das du eine Virus hast. Wenn du z.B. Kmail verwendest findest du unter "extras" die Möglichkeit eine Virenscanner einzurichten, ich kann dir nur dazu raten.

Danke dann Fällt Thunderbird wohl weg
 

cero

Guru
Hinweis zu Thunderbird und Antivirus-Software:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_antivirus.php

Unter dem Punkt AntiVirus findest Du eine Möglichkeit eine Software in Thunderbird einzubinden:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/filter_datenschutz.php

Btw: ich denke die Frage ist in Security besser aufgehoben, also verschiebe ich :)
 

Boe

Hacker
stka schrieb:
Wenn du z.B. Kmail verwendest findest du unter "extras" die Möglichkeit eine Virenscanner einzurichten
gibts ne möglichkeit das auch bei Evolution einzurichten?
bei mit läuft avira+dazuko im hintergrund
 

Save6

Member
Hallo,

ich bin komplett auf linux umgestiegen und benutze kein windows mehr. Was für ein Antivirus könnt ihr mir für kmail empfehlen ?

Danke im Voraus...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Save6 schrieb:
Hallo,

ich bin komplett auf linux umgestiegen und benutze kein windows mehr. Was für ein Antivirus könnt ihr mir für kmail empfehlen ?

Danke im Voraus...
Hast Du die Postings oben gelesen? Wenn Du komplett umgestiegen bist brauchst Du das nicht :roll: Aber es kann natürlich nicht schaden :lol:
 

Save6

Member
ja, habe sie gelesen und gerade deshalb möchte ich eins installieren. Wenn ich durch die Installation andere (empfänger) damit schützen kann macht das schon Sinn finde ich.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Save6 schrieb:
ja, habe sie gelesen und gerade deshalb möchte ich eins installieren. Wenn ich durch die Installation andere (empfänger) damit schützen kann macht das schon Sinn finde ich.
Deine Einstellung gefällt mir!

Ich weiss nicht mehr woher ich den Aufkleber habe (war glaube ich eine Beilage in der c't) aber auf dem steht:

Code:
TROJANER
(Bild von einem Holzpferd in einem Verkehrsschild und durchgestrichen)
Müssen draussen bleiben
www.microsoft.com/germany/sicherheit/isi
MICROSOFT (R)

Er liegt gut sichtbar auf meinem Schreibtisch neben meinem Linux Desktop ... und bringt mich immer wieder zum Schmunzeln ;-)
 
OP
A

Anonymous

Gast
...Gegenfrage hast du noch eine Windowspartition,dann ja. :wink:
Also ich habe noch ein Windows (mit AntiVir) auf dem gleichen Rechner zu laufen. Was kann mir passieren, wenn ich unter Linux keinen Virenscanner installiert habe?

Gruß
Ringo
 
Oben