• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB Problem

Kadano

Newbie
Wenn ich den Computer einschalte, kommt zwar keine Fehlermeldung, aber stattt des gewohnten Bootmenüs kommt das hier:
"GNU GRUB version 0.97 (639K lower/522432K upper memory)
[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible commands. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename. ]
grub> _"
Wie komm ich wieder zum normalen Bootmenü???
 

admine

Ultimate Guru
Was hast du gemacht bevor das Problem bestand?
Etwas an der Partitionierung geändert? Oder ähnliches?
 
OP
K

Kadano

Newbie
Zuerst wollte ich gcc und so installieren, bei irgendwas hat er mir dann erzählt, dass er LILO nicht erstellen konnte, da hab ich mich zwar gewundert, aber weitergemacht. Dann hab ich den Fenstermanager von Xorg zu Xgl geändert und rebootet, weil man das ja machen muss damit die Änderungen aktiv werden. Und dann war ich in diesem komischen Menü....
 

noctua

Member
Hallo!

Das hört sich an, wie wenn du aus Versehen einen neuen Kernel installiert hast.

Mein Tipp ist von der Installations-DVD zu starten und dann auf "Systemreparatur" zu gehen. Danach auf "Werkzeuge für Experten" und dann den Bootloader neu zu installieren.
Du müsstest zwar mit der GRUB-Commandline auch ins System kommen aber damit kenne ich mich, zugegebenermaßen, nicht wirklich aus.


Gruß,
noctua
 
OP
K

Kadano

Newbie
Hab Kubuntu 6.10 und opensuse 10.2 installiert, früher konnte ich von beiden perfekt booten mit grub, jetzt kommt halt nur dieses komische Menü....
 

admine

Ultimate Guru
Entweder du gehst den von noctua erwähnten Weg über die Systemreparatur oder du installierst dir Grub manuell neu:
Code:
grub-install /dev/hda
Wobei du hda evt. anpassen musst.
Schau dir zuvor aber die Konfiguration an - /boot/grub/menu.lst - ob da alles so ist, wie sein muss.

Wobei du natürlich wissen solltest, welchen Grub (von welchem Linux) du überhaupt benutzt.
 
OP
K

Kadano

Newbie
Installations-DVD ist hergeborgt. Ist der Befehl
grub-install /dev/hda2
richtig oder muss ich es für diese GRUB-Schreibweise anpassen mit
/dev/hd0,2??
Den GRUB hab ich mit Kubuntu installiert, das ist glaub ich auf hda5
und opensuse auf hda2. Darf ich ihn bei der Neuinstallation diesmal in hda2 installieren oder muss es eine andere Partition sein? Als ich damals grub installiert hab hab ich sowas wie "in primären Master Boot Record installieren" oder so ausgewählt.
Soll der Befehl wirklich in dieses "grub> _"? Der akzeptiert den nämlich nicht...
 

admine

Ultimate Guru
Kadano schrieb:
Installations-DVD ist hergeborgt. Ist der Befehl
grub-install /dev/hda2
richtig oder muss ich es für diese GRUB-Schreibweise anpassen mit
/dev/hd0,2??
Vermutlich willst du den Bootloader in den MBR der Platte => hda ist korrekt! (ohne Partitionsangabe, sonst installierst du Grub NUR in den PBR der Partition hda2)

Kadano schrieb:
Den GRUB hab ich mit Kubuntu installiert, das ist glaub ich auf hda5
und opensuse auf hda2. Darf ich ihn bei der Neuinstallation diesmal in hda2 installieren oder muss es eine andere Partition sein?
Wegen Partition siehe oben ... ABER! Wenn du den Grub vom Kubuntu benutzt, dann solltest du auch vom gebooteten Kubuntu den von mir geposteten Befehl absetzen.
Oder die menu.lst in SUSE anpassen (da fehlt evt. noch ein Eintrag für das Kubuntu?)
Kadano schrieb:
Soll der Befehl wirklich in dieses "grub> _"? Der akzeptiert den nämlich nicht...
Nein nein ... da gar nicht.
Du musst eins der Linux booten und dann den Befehl als root in einer Shell eingeben.
 
OP
K

Kadano

Newbie
Ja aber mein Problem ist ja dass ich gar nicht erst zum Betriebssystem komm! Wie kann ich jetzt von diesem GRUB-Menü booten, und das ohne InstallationsCD?
 

admine

Ultimate Guru
Also ohne CD/DVD wirds "Brühe".
Was noch funktionieren würde, ist eine Konoppix-CD/DVD ... also eine Live-CD von der du aus auch den Bootloader prüfen und neu schreiben kannst.
Lies dazu mal hier:
http://www.linux-club.de/faq/Grub-Install_via_%22chroot%22_und_Knoppix
Besonders das:
PS1: Mittlerweile ist ein chroot nicht mehr unbedingt erforderlich. Um Grub erneut zu installieren genügt inzwischen:

Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/hda
 

admine

Ultimate Guru
Da hab ich doch noch grad etwas gefunden:
http://supergrub.forjamari.linex.org/

Kannst das ja mal testen ;)
 
OP
K

Kadano

Newbie
*VERBEUG*
Vielen Dank für den Link! Geht perfekt! Die RettungsCD bekommt jetzt einen ganz besonderen Platz :D
 
Oben