• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox

Hallo,

eine Frage zur Virtualbox. Ich habe verschiedene Sachen versucht, die ich im Forum gelesen habe, nur ohne Erfolg. Sobald ich eine Virtuelle Maschine starte kommt eine Fehlermeldung dass der Kerneltreiber nicht installiert ist. Ich habe versucht als Root zu starten da kommt auch eine Fehlermeldung. Vielleicht habe ich ein falsches Programm erwischt. Kann mir jemand sagen was ich für Programme benötige, bin ein wenig durcheinander !!!

Der Fehler:

VirtualBox kernel driver not installed.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).

Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}



Grüße

Michael
 
Don Pedro schrieb:
Stand da nicht auch:

Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.

Hallo,

das stand nicht dabei. Habe alles neu installiert und jetzt kommt die Fehlermeldung:


VirtualBox kernel driver not accessible, permission problem.
VBox status code: -1909 (VERR_VM_DRIVER_NOT_ACCESSIBLE).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Keine Ahnung wie es weiter geht !!! ????

Grüße

Michael
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Im Handbuch steht das doch alles beschrieben. Lies das durch und überprüfe deine Vorgehensweise. Hier das ist ein Stochern im Trüben.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
http://www.virtualbox.org/download/UserManual.pdf

Hier das meine ich. Da steht die Installation Punkt für Punkt beschrieben. Check das ab und melde dich bei Problemen erneut.
 

PNS-Richi

Member
Wenn du nicht lang damit rum kämpfen willst probier mal qemu. Wenn du SuSE hast gibts dafür auch rpms.

Wobei VirtualBox in manchen bereichen schneller ist - Multimedia.
 

PNS-Richi

Member
Echt?

Ich kannte nur ältere Test wo VirtualBox nur im bereich Multimedia schneller war. Dafür war QEMU in Operationen mit der Festplatte mal schneller. K.a. wie alt die Tests waren.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Qemu auch mit KQEMU ist ziemlich träge,

Besser wird das mit KVM. Das benötigt wie Xen (bei Windows Gästen) eine CPU mit Pacifica/VT, der virtuelle PC basiert auf Qemu.

Die Qemu Images können mit kvm 1:1 weitergenutzt werden.
 
Oben